Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

CMOS Reset nur nach Speicherwechsel erfolgreich





Frage

Problem: siehe Subject. ;-) Frage: Woran liegt's? Details: Board MSI K7N2 Delta2 Platinum Und nun noch eine etwas ausführlichere Problembeschreibung: Gelegentlich ist ein CMOS - Reset ja notwendig und durch entsprechende Jumper auf dem Mainboard auch unkompliziert durchzuführen. Nicht so bei obigem Board. Ein Reset auf Standardeinstellung via Jumper funktioniert nur dann, wenn ich das eingebaute RAM (2*256MB DDR, im Dual Channel Modus) komplett ausbaue und anschließend irgendeinen anderen Speicher einsetze. Nur dann erhalte ich beim Booten über die Diagnose - LEDs keine "Speicherfehler" - Meldung und der Rechner bootet einwandfrei. Baue ich anschließend den anderen Speicher wieder ein, funktioniert es auch wieder. Woran kann das liegen, bzw. was kann ich eventuell übersehen haben?

Antwort von



Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: