Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Monitor kriegt kein Signal, GraKa ist i.O.





Frage

Hallo Leute! Seit gut ner Woche bekommt mein Monitor kein Signal mehr. Ich habe schon getestet, obs am Monitor selber oder an der Grafikkarte liegt, aber beide funktionieren einwandfrei (in anderen PCs). Ist vielleicht mein AGP-Port schrott? Mein System: XP Home AMD AthlonXP 2,7+ Geforce FX 5600 Mainboard: ASUS A7N8X 3x 256 MB RAM Hoffe, ihr könnt mir helfen! MfG|earshot

Antwort 1 von Roland

Hi,

vielleicht hast du deine Grafikeinstellungen zu hoch gestellt.
Viele Monitore schalten einfach ab, wenn sie übersteuert werden !

Kommt beim Einschalten die BIOS-Meldungen etc.
oder bleit der Monitor immer dunkel ?

Wenn dort was kommt: Rechner abgesichert starten (F8-Taste drücken) und Auflösung, Frequenz etc. wieder richtig stellen)

cya
Roland

Antwort 2 von earshot

Danke erstmal für die schnelle Antwort!

Also, der Monitor bleibt einfach dunkel. So zusagen in Stand-By. Hab GraKa schon in anderen PC eingebaut; ne andere Grafikkarte bei mir eingebaut; anderen Monitor bei mir angeschlossen...also Monitor und GraKa sind i.O....

Antwort 3 von whiskey

Ich hab genau dasselbe Problem..
k.A. :(
Wer kann denn helfen?

Liebe Grüße, Manuel

Antwort 4 von cy

Hi,

Kommt beim Einschalten die BIOS-Meldungen etc...-...der Monitor bleibt einfach dunkel...- auch im BIOS?

Was hast du vorher gemacht: im BIOS was verstellt, an der Hardware was geändert, oder war es ein Absturtz?
Da du Moni und Graka getestet hast, bleiben nur die anderen Teile:CPU, Mainboard, RAM.
Du erwähntest auch nicht, ob überhaupt was beim Booten an ging (Pipsen, LEDs, Festplatte, Laufwerke, Lüfter)?
Schon BIOS reseten, "CMOS-Clear" durchgeführt und mit "Load Default" versucht?
Schaue im Userhandbuch vom Mainboard nach, wie ist es da mit den BIOS Peep-Codes-Award aussieht.
Der Rechner muss sich irgendwie bemerkbar machen, einige Testmöglichkeiten:
[list=a]
  • alle Speicher herausnehmen- was für Reaktion-Dauerton?
  • auf der ersten Bank die RAM testen, dann bei den anderen (B2,B3)- nachher RAM einsetzen (Bank1)
  • nur: die Grafikkarte, RAM, CPU, Tastatur- alle Laufwerke, Festplatten und andere Zusatzhardware (Modem, Maus und ähnliches abklemmen/ausbauen- also mit einer min Konfig starten
    Je nach dem wie es vorangeht, das Booten war möglich, dann einzeln die Sachen wieder anschliessen und schauen.
    Mit der CPU und Mainboard zu testen ist so eine Sache, ob du es kannst (ersatz CPU, Mainboard- oder ein anderer PC der den AMD AthlonXP 2,7+ fahren kann)- besteht die Möglichkeit nicht, dann lasse es in einer PC-Werkstatt nachsehen.
    Man könnte noch mit einer PCI-Grafikkarte es versuchen, so wäre auch feststellbar, ob das Mainboard und CPU Ok sind- das Netzteil nicht vergessen.

    mfg cy

  • Antwort 5 von bs-halunke

    wir hatten das gleiche problem wie du bei einem rechner in unserer family.bei uns war das mainboard was hinüber war