Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Systemstart-Passwort





Frage

Hallo, Mein Rechner läuft als Server unter XP. Damit der Server bei Stromausfall o.ä. während meiner Abwesenheit automatisch wieder hochfährt habe ich nur ein einziges Benutzerkonto ohne Passwort angelegt. Seit ich SR2 installiert habe fragt XP beim Systemstart nach dem Benutzerkonto. D.h. das automatische Wiederstarten bleibt mangels Antwort hängen. Kann mir jemand einen Hinweis geben? Gruß FHB

Antwort 1 von R_ST

Hallo FHB,

wenn ich deine Beschreibung richtig verstehe ist das der Fall den ich,nach Neuinstallation und SP2, auch hatte.

Nachdem ich einige Zeit gerätselt hatte,stellte ich fest das Windows ein zusätzliches Konto eingerichtet hatte.Den Namen und Zweck weiß ich nicht mehr.
Als ich dieses gelöscht hatte,war der Spuk jedenfalls vorbei.


Mfg

Rainer

Antwort 2 von Claas

Windows richtet irgendein nutzloses Konto für die .NET Dienste ein. Ich habs gelöscht. Allerdings weiß ich nicht, ob Windows das braucht, falls man mal die .NET Dienste in Anspruch nehmen will (Privatanwender wohl eher seltener).
Man kann auch irgendwie in der Registry einen Standard-Account einstellen, hab vergessen wo und wie. Mal googlen!

Claas

Antwort 3 von FHB

Hallo Claas und Rainer,

danke für Eure Hinweise.
Bei mir ist kein weiteres Benutzerkonto vorhanden, das ich löschen könnte.

Noch Ideen?

Gruß FHB

Antwort 4 von yoshi

Hallo FHB,

was hast du denn da für einen Server laufen?

Habe ich das richtig verstanden das du jetzt auf dem einen Konto ein Passwort hast welches du deshalb nicht mehr nutzen kannst? Kommst du denn noch in das System rein zum Beispiel über den Administratoren Account?

Poste mal bitte ein wenig mehr zu dem Problem.

Greetz Chris

Antwort 5 von FHB

Hallo Chris Greetz,

der Rechner läuft als Server für Fax, eMail, Anrufbeantworter u.v.m.
Damit der Server auch bei Abwesenheit z.B. nach Stromausfall automatisch wieder hochfährt ohne stehenzubleiben, habe ich lediglich 1 Benutzerkonto eingerichtet und zwar ohne Passwort.

Bisher hat das auch funktioniert. Seit der Installation von SP2 wird bei jedem Systemstart nach dem Benutzerkonto gefragt und dabei das einzig vorhandene angeboten.
Schlichtes RTN genügt um das Hochfahren fortzusetzen. Aber es ist eben oft niemand da um RTN zu drücken und so bleibt das Hochfahren hängen und der Server nebst allen seinen Funktionen steht nicht zur Verfügung.

Was nun?
Gruß FHB

Antwort 6 von MCC1

Hallo,
das gleiche habe ich auch ohne SP2. Das hat angefangen nach der Installation des .NET Frameworks. Offensichtlich wird hierbei in der Tat ein Benutzerkonto angelegt, dass aber in der Startansicht nicht angezeigt wird. Ich habe es einmal gesehen, weiss aber nicht mehr genau wo. Diejenigen die es schon gelöscht haben, können ja mal posten wie das geht.
Danke
Stefan

Antwort 7 von FHB

Allen Unterstützern vielen Dank.
Habe nun eine Lösung gefunden. Für alle, die's interessiert:

Lösung1: Start->Ausführen->control userpasswords2
Dort Benutzer anklicken und das Häkchen bei "Benutzer müssen Benutzernamen...." löschen.

Bei mir klappte das bei einem Rechner, bei einem anderen nicht. Deshalb
Lösung2: Über Google(o.ä.) "tweak xp" finden, herunterladen(gratis für Test) und entspr. dem Menu verfahren.

Gruß FHB

Antwort 8 von FHB

Allen Unterstützern vielen Dank.
Habe nun eine Lösung gefunden. Für alle, die's interessiert:

Lösung1: Start->Ausführen->control userpasswords2
Dort Benutzer anklicken und das Häkchen bei "Benutzer müssen Benutzernamen...." löschen.

Bei mir klappte das bei einem Rechner, bei einem anderen nicht. Deshalb
Lösung2: Über Google(o.ä.) "tweak xp" finden, herunterladen(gratis für Test) und entspr. dem Menu verfahren.

Gruß FHB

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: