Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Exchange 2003 mit dynamischer IP am Internet





Frage

Hi Leutz! Ich versuche seit Tagen krampfhaft, einen Exchange-2003-Server dazu zu bewegen, Mails ins Internet zu verschicken. Teilweise funzt das auch - aber leider nur mit Adressaten, die von 1&1 oder GMX gehostet werden ... Wir sind über einen Router per 1&1 DSL-Flat (dynamische IP) ans Internet angeflanscht und das Problem besteht darin, dass Exchange beim Mailversand versucht, seine Mails über den MX-Server der jeweiligen Maildomain loszuwerden. Das Dumme ist nur, dass diese MX-Server leider keine Mails von Servern mit dynamischer IP akzeptieren (Spamgefahr)!!! Weiß jemand, wie ich diese Wuchtprumme von Exchange konfigurieren muss, damit Mails aus meinem Netz ins Internet verschickt werden können, OHNE dass ich mir ne feste IP zulege? Ciao Lanzi

Antwort 1 von _gau_

Da kann doch Exchange nichts dafür, daß die Empfänger-Server DUL's (Dial up Lists) benutzen.

Du müßtest den SMTP-Connector so einrichten, daß er alle Mails an den Smarthost deines Providers sendet. Siehe auch

SMTPAUTH und Relays
Internet Mail Connector 2000

[gau]

Antwort 2 von Lanzi

So weit so gut ...

1. Welchen Relay nutzt 1&1?

2. Kann ich den so nutzen oder muss ich den erst freischalten (s. T-Online)?

3. Wo richte ich den Relay in Exchange 2k3 SP1 so ein, dass der auch benutzt wird?

Lanzi

Antwort 3 von _gau_

zu 1. Müßte der sein: http://faq.1und1.de/hosting/grosskunde/12.html
Aber frag evtl. nochmal den Support von 1und1

zu 2. Frag den ... sieh oben ;-)

zu 3. Stöbere ein wenig unter den Links aus meinem vorigen Posting (Ex2000 und 2003 unterscheiden sich da nicht grundsätzlich)

[gau]

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: