Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Laufwerksbustaben und zu viele Laufwerke





Frage

Hallo zusammen, nun habe ich auch mal wieder ein kleines Problemchen. Ich hatte immer meinen Brenner (DVD - Lw) als E: und das normale CD-Rom als F: - Laufwerk. Gestern guck ich in den Arbeitsplatz und mir fällt auf, dass das DVD - Laufwerk (also Brenner) plötzlich den Lw - Bustaben I hat und das CD - Lw ist J. Ich hab in der Datenträgerverwaltung die Bustaben geändert. Dadurch hatte ich plötzlich 4 Laufwerke, nämlich E, F, I und J. (wohlgemerkt habe ich nicht einen neuen Bustaben hinzugefügt sondern den vorhandenen geändert!). Dann hab ich im Gerätemanager beide Laufwerke deinstalliert und neu gestartet. Und wieder hatte ich 2 Laufwerke I und J. Dann hab ich in der Datenträgerverwaltung alle Bustaben zu den Laufwerken gelöscht - alles Laufwerke sind aus dem Arbeitsplatz verschwunden (ist ja logisch). Nun hab ich beiden Laufwerkern nur einen Bustaben gegeben (also einmal E und einmal F), schaue in den Arbeitsplatz und was wird mir angezeigt? 4 Laufwerke, also E, F, I, J :-( Ich habe übrigens keine Software für virtuelle Laufwerke oder so und wenn ich zb eine CD einlege kann ich die von zwei Laufwerksbustaben erreichen. Kann mir jemand erklären wie das zustande kommt? Ich habe wissentlich nichts geändert und hatte dieses komische I und J Spiel schonmal, aber da hatte sich das erledigt nachdem ich es einmal geändert hatte. Irgendwie komme ich mir gerade nen bisschen verar*** vor.... Wer kann mir Tipps geben? Ubrigens: XP Home, SP2 Liebe Grüße Timi

Antwort 1 von Timid

*schiebschieb*

Antwort 2 von vadder

wenn du in der verwaltung einen lw buchstaben änderst, verschwindwnd die alte bezeichnung erst nach einem neustart

vadder


Antwort 3 von Timid

Dann bekomm ich aber wieder die Bustaben I und J. :-(

Antwort 4 von vadder

nein, immer die zuletzt gewählten

vadder


Antwort 5 von uwei

Vielleicht einen CardReader drin der vier Buchstaben fest belegt(E,F,G,H)?

Antwort 6 von Timid

*grrr* Ich hab das doch schon ausprobiert. Deswegen frag ich ja hier, weil ich dann halt wieder I und J hatte.

Wie gesagt hatte ich das schon mal irgendwann und da wars dann nach ändern und Neustart getan, aber diesmal nicht :-(

Antwort 7 von Timid

Nein, habe keinen Cardreader. Nur Festplatte, Floppy und die CD - Laufwerke.

Antwort 8 von Timid

G und H sind weitere Partitionen, deswegen werden die Namen übersprungen.

Antwort 9 von Timid

Boah, die Laufwerksbustaben (g+H) mein ich natürlich *vor Kopp hau* ;-)

Antwort 10 von uwei

Also nach einem Neustart hast du in der Datenträgerverwaltung die CD/DVD Laufwerke I, J und deine Festplatte mit C, D, G und H?

Antwort 11 von Timid

Ja, genau.

Antwort 12 von uwei

Tja, sieht irgendwie schlecht aus.
Da du ja E und F auswählen konntest, sind das frei verfügbare Buchstaben und sollten genommen werden.
Nur scheint Windows keine Lust zu haben, sich von I und J zu trennen, deshalb dann wohl vier Laufwerke.

Vielleicht doch ein SP2 Problem?

Antwort 13 von Timid

Dann käme das aber recht spät, ich hab das SP2 schon fast 2 Monate drauf.

Ich versteh es nur nicht, weil ich von Anfang an, wo ich den PC habe immer E und F gehabt habe und inzwischen hab ich micht ienfach dran gewöhnt...

Vielleicht noch jemand nen Vorschlag?

Ich danke euch trotzdem schon mal für die Hilfe.

Liebe Grüße
Timi

Antwort 14 von uwei

Du hast entweder nachträglich primäre Partitionen erstellt oder eine zweite Platte eingebaut, irgendwann mal, deshalb G und H.

Die gab es noch nicht, als du den PC gekauft hast.

Um irgendwelchen Problemen vorzubeugen in dem Fall, heißen meine CD/DVD Laufwerke z.B. X,Y, und Z, von Anfang an und aus die Maus mit Buchstabensalat.

Hast du auch mal höhere Buchstaben versucht, wird es dann auch wieder I und J?

Wenn du keine Probleme mit I und J hast(Programmverknüpfungen, Brennprogramm), dann lass es doch einfach so, was soll's.



Antwort 15 von SvenjaK

Hi Timi,

nur ein Schuss ins Blaue, aber bei mir hats in einem ähnlichen Fall schon mal geholfen.

Beide Laufwerke aus dem GM werfen, physisch trennen, also IDE-Stecker ziehen, dann Neustart machen, wieder runterfahren, beide LWe wieder dranhängen und noch mal neu starten. Evtl. könntest du die Kabel auch mal genau andersrum anschließen (also IDE-Kabel von Brenner an CD und umgekehrt), wenn beide als Slave laufen, also kein Umjumpern erforderlich ist. Für größere Aktionen ("Wo ist bloß dieser verd..... Jumper hingeflitscht?") ist die Chance, dass es klappt, leider zu gering.

Gruß
Svenja

Antwort 16 von Timid

Ok, also hier meine Rückmeldung:

Ich habe jetzt etwa 30 Mal neu gestartet. Also immer wieder I+J entfernt und E+F zugewiesen. Ich weiß nicht warum, aber jetzt sind wieder E+F da. Aber wie gesagt hat es etwa 30 Mal starten gebraucht...

Muss ich nicht verstehen, oder? Aber ich bin froh, dass es wieder normal ist und hoffe, dass es laaaange so bleibt. Wenn nicht meld ich mich nochmal ;-)

Danke für eure Hilfestellungen.

Liebe Grüße
Timi

Antwort 17 von urlauber

vergiss das setzendeswiederstellungspunktes nicht,
wer weiß, wann du ihn wieder mal brauchst (ohne 30x zu beten) ;-)