Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

PC bootet nicht mehr von HD





Frage

Ich habe mir vor einigen Wochen eine 2. Festplatte gekauft und zunächst angeschlossen, ohne auf die Jumper zu achten. Als ich die Jumper dann richtig gesetzt habe hat er mein Windows2000 nicht mehr gebootet ("NTLDR fehlt") und gelegentlich kamen bunte Zeichen (Virusverdacht meinerseits). Über Knoppix kam ich aber immer noch auf die alten Partitionen und konnte auch ein Backup auf die neue Platte machen. Ich habe mich dann zu einer Linux-Installation entschlossen (SUSE 9.0, deswegen auch schon die neue Platte), die aber auch nicht 100% funktioniert hat, weil er auch unter Linux nicht bootet. Ich habe GRUB als Bootloader, er zeigt aber immmer nur hinter GRUB einen blinkenden Cursor (Eingabe nicht möglich) an, und bootet nur über Umwege von CD (Installation anfangen, dann abbrechen und bestehende Partition aus dem Menu, das dann kommt, starten). Auch mit SUSE 9.1 hatte ich das selbe Problem. Helft mir bitte, dass ist jetzt schon seit Wochen so...

Antwort 1 von Mister-X

Funktionierte die Installation von Suse auf die neue Platte?
Kann es sein das Suse Windows 2002 verkleinert hat, den ein zweite Festplatte brauch man nicht um Linux und Windows zusammen zu betreiben. Ab Suse 9.0 verkleinert Suse die Partition von Windows 2000. Da ich keine zweite Festplatte hab kann ich nur vermuten das Betriebssysteme auf die erste Festplatte installiert werden müssen. Vielleicht sollten sie mal jemanden fragen, der sich das anschaut. Wenn es mit Knoppix geht.

Antwort 2 von Mister-X

Windows kommt vielleicht nicht damit zurecht, das auf einmal eine zweite Festplatte da ist. Also Grub läd Linux gar nicht? Vielleicht ist Grub nicht richtig eingestellt.
Also Yast 2 / System / Konfiguration des Bootloaders
Vielleicht ändern sie die Festplattenreihenfolge
Funktioniert Windows wieder?

Antwort 3 von mortn

Leider habe ich schon einiges versucht, die Festplatte ging auch dann nicht mehr (die 1. Win-platte), als ich die 2. abgeklemmt habe ("NTLDR fehlt"), und was ich gemeint hatte, mit ich brauchte die 2. Platte, war, dass die 1. fast voll war, so dass deshalb kein Linux mehr draufgepasst hat.

Ich habe, bevor ich noch die SUSE 9.1 versucht hatte, ui installieren, die beiden Platten getauscht, also die neue 80 GB als Master eingehängt (und auch so gejumpert) und die 16er als Slave, aber das hat nichts daran geändert, dass er beim installieren in dem Moment, wo neu gebootet wird, hängen geblieben ist.

Könnte es ggf. an den Zylindern liegen? die sind auf über 1024 gesetzt und bei FDISK bringt er deshalb ne Fehlermeldung. Aber wenn ich die ändern will, sagt er (nach write changes), er macht das beim nächsten Reboot und den gibts ja nicht.

Antwort 4 von mila

Hallo Mortn

--> Als ich die Jumper dann richtig gesetzt habe hat er mein Windows2000 nicht mehr gebootet

ja ich denke du hast die platte wo w2k drauf ist als slave verkauft oder ????

dann kann NTLDR nicht mehr gelesen werden !

MfG Micha

Antwort 5 von mortn

Ich habe es nochmal versucht, nur die 1., alte Platte, als Master gejumpert, die andere abgeklemmt, dann versucht zu booten, aber nur GRUB blinkt.

Also nochmal WIN2k Installcd rein, zuerst auf installieren geclickt, denn hat er die alte Version gefunden, diese reparieren lassen, aber nach dem booten wieder GRUB und ein blinkender cursor.

Also nochmal, Wiederherstellungskonsole, FIXMBR, FIXBOOT, aber jetzt schreibt er NTLDR fehlt (und ein rosafarbenes Symbol irgendwo auf dem Bildschirm->Virusverdacht?)

hm-ich weiss einfach nicht mehr weiter, woran liegt das nur?

Antwort 6 von Mister-X

Schaff es zu einem Spezialisten!
Vielleicht kennst du ja jemanden der mal nachschaut!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: