Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

CSV-Datei automatisiert erstellen





Frage

Hallo zusammen! Ich möchte eine Tabelle in eine CSV-Datei exportieren (die Tabelle wird über eine Tabellenerstellungsabfrage generiert, die ein Parameter-Feld enthält, in das ein Datum eingegeben werden muss). Die entsprechende Spezifikation habe ich erstellt, jetzt soll die CSV-Datei aus der Tabelle mehr oder weniger mit einem Knopfdruck erstellt werden. Um´s noch bisschen schwieriger zu machen, soll die Datei einen bestimmten Namen haben, nämlich "KAUF-A-Datum_Uhrzeit". Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus !!!

Antwort 1 von mapet

Hallo

das geht sehr einfach mit dem Befehl

DoCmd.TransferText acExportDelim, Spezifikation, "T_Deine Tabelle", "P:\Ordner\Ordner\Dateiname.csv", True

mapet

Antwort 2 von El Bobbele

Hi!

Fehlt nur noch der Dateiname.

"P:\Ordner\Ordner\KAUF-A-" & Format(Now(),"dd.mm.yyyy hh.nn.ss") & ".csv"

Gruss
El Bobbele

Antwort 3 von Mike_AB

Hi!
Vielen Dank für eure Antworten. Allerdings ist es noch nicht ganz das, was ich brauche. Denn: die Tabelle muss ja erst mit dem Paramter "Versanddatum" erzeugt und dann exportiert werden - und das alles mit einem Button (der auf einem Formular sein könnte, wo man das Datum eingibt). Das Trennzeichen, das auch in der Spezifikation hinterlegt ist, soll kein , oder ; sein, sondern der |.

Habt ihr eine Lösung?

Antwort 4 von mapet

Hallo

die Tabelle kannst Du mit einer Tabellenerstellungsabfrage machen. Wenn Du die Standarttrennzeichen nicht gebrauchen kannst musst Du die Felder in eine Spalte zusammenfügen mit Deinem Trennzeichen. Z.B so:

deinfeld1&"|"&deinfeld2&"|"& usw

Diese Tabelle kannst Du dann exportieren

mapet

Antwort 5 von Teddy7

Du kannst auch Abfragen exportieren (genau wie Tabellen).
Die Abfrage kannst Du erzeugen indem Du als Selektionskriterium auf das Datumsfeld auf der Form verweist.
im der Kriteriumszeile der Abfragespalte :

[Formulare]![frmDeinFormularname]![DeinSelektionsdatum]

Gruß
Teddy

Antwort 6 von El Bobbele

Hi Mike!

Das Pipe-Zeichen "|" bekommst du über eine gespeicherte Spezifikation in die Datei.

Markiere die Tabelle, die exportiert werden soll. Im Kontextmenü "Exportieren" auswählen. Dann im Speichern-Dialog den CSV-Dateityp auswählen und speichern. Im darauf öffnenden Textexport-Assistenten gleich auf die Schaltfläche "Weiter", anschliessend bei Feldtrennzeichen | eintippen. Wenn es noch irgendwas einzustellen gibt, dann bitteschön. Anschliessend die Spezifikation speichern und dann den eigegebenen Namen in mapet's Codezeile einfügen bei "Spezifikation".

Jetzt steht die Spezifikation unter dem angegebenen Namen jedem Export zur Verfügung.

Gruss
El Bobbele