Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DSL

Frage zu: Außerordentliche Kündigung eines DSL Anschlusses





Frage

Hallo liebe SN´ler !!! hab da mal ne Frage zu s.o. Ich plane mir nun auch einen DSL Anschluss zuzulegen bei einem lokalen Provider in NRW. Der Tarif, den ich mir ausgesucht habe ist recht günstig und nutzt das Backbone von Versatel. (naja) Es besteht jedoch die Möglichkeit das ich bald umziehen muss werde möchte in eine Nachbarstadt die jedoch nicht mehr im Einzugsgebiet diesen Providers liegt. Nun hatte ich mir vorgestern die AGB´s per Email schicken lassen da ich VORHER wissen wollte wie es im Falle eines Umzugs aussieht und ob man dann OHNE Probleme kündigen kann da die Mindestlaufzeit des Vertrages (bei den von mir ausgesuchten Konditionen) 24 MONATE ist. Aber auch in den AGB´s steht nicht was genau zu einer "Außerordentlichen Kündigung" gehört bzw damit gemeint ist. Bei Nachfrage an der Hotline des Providers ließ sich zwar nett flirten mit der Dame ;-) aber auf meine direkte Frage was bei einem Umzug außerhalb des Einzugsgebietes passiere erhielt ich auch nur die Antwort das "man glaubt das das kein Problem wäre mit der Kündigung" - (Glauben ist nicht Wissen) Wsa sind eure Erfahrungen und Meinungen dazu ? Muss ich weiterhin für eine Leistung zahlen die ich nicht mehr (auch rein technisch nicht) in Anspruch nehmen kann ?!?! Danke

Antwort 1 von Stefanowski

Schreib' doch einen netten Brief mit deiner Anfrage und bitte um verbindliche Auskunft (schriftlich). Dann hast du im Fall des Falles eine klare Aussage von denen in der Hand.

Ansonsten ist es schon ein Armutszeugnis, wenn die nicht mal selber wissen, wie das im Falle eines Umzugs läuft - ist aber halt nur ein Callcenter, versuch doch mal mit jemandem vom Vertrieb bei denen zu reden....

Antwort 2 von sutadur

Einen Anspruch auf die "außerordentliche Kündigung" wirst Du unter normalen Umständen sicher nicht geltend machen können. Dass Du umziehst und die Leistung nicht mehr nutzen kannst, hat nicht der Provider zu vertreten. Erschwerden kommt hinzu, dass Du bereits jetzt weißt, dass diese Situation eintreten wird. Ich würde auch direkt beim Provider um eine entsprechende Auskunft bitten. Und selbst wenn Du darauf keine positive ANtwort bekommst, kann man vielleicht dann immer noch auf Kulanz "plädieren". Schließlich sind mitunter zufriedene Kunden (auch ehemalige) die beste Werbung.

Antwort 3 von Hans Werner MEier

Nun, wäre ich der Provider wäre würde ich doch gar nicht erst diesen Vertrag abschliessen, oder ?
Und DAS würde ich schon gern vermeiden...

Es ist ja auch noch nicht sicher OB ich umziehe.
Wenn ich das wüßte würde ich den Vertrag nicht abschliessen...

Ich werd denk ich da trotzdem nochmal anfragen...

Danke

Antwort 4 von anno_58

Hi,
fragen wir doch mal "andersrum": Hast du es zu vertreten, dass der Provider an deinem neuen Wohnort seine Leistung nicht erbringen kann?
Rechtlich gesehen haben wir hier einen Fall der "Unmöglichkeit der Leistungserbringung". Dies ist im BGB geregelt (§§280 ff + §306). Voraussetzung ist jedoch, dass du bei Vertragsabschluß noch nicht definitiv weißt, dass du umziehen wirst. Es könnte sonst sein, dass du "schuldhaft handelst" und damit Schadenersatzpflichtig wirst.

Gruß Anno

Rückmeldung wäre nett.

Antwort 5 von sutadur

Die Frage so zu stellen macht rechtlich keinen Sinn und dürfte vor einem Richter auch keinerlei Gehör finden. Der Umzug ist schließlich eine persönliche Entscheidung, und auch wenn sicher schwerwiegende Gründe dafür vorliegen, wird niemand dazu gezwungen. Daher finden auch die genannten §§ hier keine Anwendung.

Antwort 6 von Hans Werner Meier

Nun, vielleicht kommt es ja zu keinem Umzug. Ich werde den Vertrag wohl abschliessen. Und sollte ich umziehen und sich darasu Probleme ergeben hoffe ich das ich den Thread wiederfinde um das Ergebniss (welcher Art auch immer) hier zu posten..

Danke für eure Mühen

Antwort 7 von Meik

Da Du ja noch nicht abgeschlossen hast, würde
ich einen Vertrag nur mit der Option bei Umzug
herauszukommen abschließen.
Wenn Du nun doch umziehen wirst, hast Du zwei
Verträge am Bein, sofenrn Du am Umz.-Ort einen
weiteren Vertrag abschließen wirst.

Gruß
Meik



Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: