Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Frage zu Formel Links(Text;AnzZeichen) gibt es die Überhaupt?





Frage

Hallo ich habe ein Frage zu einer Formel: Ich versuche gerade Access mit dem Buch Access 2000 ( ich habe Access 2002 ) von Markt&Technik zu lernen. Dabei gerate ich bei dem Kapitel Anfügeabrage zu folgender Formel die ich in der Zeile Feld der Anfügeabfrage eingeben muss: Links(Gesname;InStr(GesName;" ")-1) Wenn ich ausführen lasse gibt es eine Fehlermeldung: Undefinierte Funktion Left in Ausdruck Was kann das bedeuten? In der Zeile Feld ist folgendes generiert worden: Ausdr1: Links([Gesname];InStr([GesName];" ")-1) Ich wäre um drei Dinge dankbar: 1. Wer kann mir bei o.g. Problem helfen? 2. gibt es eine Literatur die besser ist um Access zu lernen? 3. Sind die Unterschiede zwischen Access 2000 und 2002 im Formelbereich so gross dass es sich nicht mehr lohnt mit diesem Buch zu lernen? Im Voraus dankend Giorgio

Antwort 1 von mapet

Hallo Giorgio

Ich habe deinen Befehl kopiert und ausprobiert, bei mir liefert er ein korrektes Ergebnis.

Versuche bei Dir einmal statt links den Befehl left einzugeben (Sprachkonflikt?)

Die Aenderungen zwischen 2000 und 2002 sind m.E. nicht sehr gross.

Ich selber habe mit dem Buch Access 2000 die Programmierung gelernt ist recht übersichtlich und hat umfangreichen Nachschlagteil

mapet

Antwort 2 von el_gomero

Hi,

wenn die Left-Funktion nicht ausgeführt wird, liegt das an falschen / fehlenden Verweisen. Drück mal die Tastenkombination Alt+F11 und schau unter Extras-Verweise. Poste die angehakten.

ciao
Jürgen

Antwort 3 von Giorgio

Hallo,

danke erst ein mal für die angebotene Hilfe:

vor folgenden Eintragungen ist ein Häkchen gesetzt:

Visual Basic for Applications
Microsoft Access 10.0 Object Library
OLE Atomation
NICHT VORHANDEN: Microsoft ActiveXData Object
2.1 Library

Antwort 4 von El Bobbele

Hallo Giorgio!

Die letzte Zeile verursacht dein Problem mit der nicht vorhandenen Links()-Funktion. Der angegebene Verweis findet die darunterliegende Bibliothek nicht. In deinem Fall müsste es sein:

C:\Programme\Gemeinsame Dateien\SYSTEM\ADO\msado21.tlb

Falls du ADO nicht brauchst, dann entferne den Verweis. Andernfalls wäre es eh ratsam, ADO auf einen neueren Stand zu bringen, siehe MDAC 2.8. Nach der Installation steht im Verweise-Dialog "Microsoft ActiveX Data Object 2.8 Library" zur Verfügung. Wähle das aus und ADO 2.1 ab, dann ist das Problem gelöst.

Gruss
El Bobbele

Antwort 5 von Giorgio

ich habe das runtergeladen, als ich es ausführen wollte, gab es eine Meldung das das nicht gehe, Windows hätte das alles schon drin oder so, habe leider zu schnell weggeklickt.

Ich habe nun den Haken neben der letzten Zeile weggemacht und es scheint zu funktionieren.

Ich danke herzlich..

Gruß

Giorgio

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: