Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Audio/mp3/Video

MP3 - Qualität verbessern





Frage

Hallo Wissende, ich hab hier einige mp3´s, die 1. viel leiser sind (bzw. waren) als meine übrigen mp3´s und 2. auch „dumpf“ klingen. Die Lautstärke konnte ich mit MP3Gain (SN Suche sei danke) schon akzeptabel anpassen. Aber die Lieder klingen eben „dunkel“ und irgendwie gar nicht schön :-( Also gibt es da irgendwas, was mich glücklich machen könnte? Liebe Grüße Timi

Antwort 1 von Samba

Nein, wie auch...

Antwort 2 von Ravetti

Zitat:
Also gibt es da irgendwas, was mich glücklich machen könnte?


[Am_Rande]
Suchen wir das nicht alle? Oder: You can't allways get what you want.[/Am_Rande]

Besinnliches WE
Ravetti

Antwort 3 von Ice12387

man kann sowas nur bedingt verbessern wenn die Aufnahme schon schlecht ist
es kann nunmal nicht mehr rausgeholt werden als reingesteckt wurde

Antwort 4 von Soundi

Moin,

folgendes:
Wenn etwas weg ist, ist es weg. Das heißt, Du müsstest die nichtvorhandenen Audio-Informationen irgendwie herzaubern, die für den Klang wichtig sind.

Wenn die Qualität super/hoch ist, kann man sie verringern - umgekehrt geht es aber nicht. Man kann etwas nicht wiederholen was entfernt wurde.

Selbst die Lautstärke/Verstärkung/Gain lässt sich nur bis zu einem gewissen Grad erhöhen, irgendwann fängt es an zu verzerren, weil das Programm keine originalen Audio-Infos im erkennbaren Bereich hat.

Das einzige was Du probieren könntest:
arbeite mit einem Equalizer (das ist ein Frequenzfilter - bei WinAMP ist das die Leiste mit den vielen Schiebereglern nebeneinander wo man Kurven gestalten kann [Grafischer Equalizer]). Damit kannst Du die tiefen Frequenzen aus dem Bass-Bereich ggf. herausfiltern, vielleicht klingt es dann nichtmehr so dumpf.

mfg. Soundi

Antwort 5 von Timid

Also: Es soll soetwas geben, nennt sich Steinberg Clean.

Allerdings kostet das Programm mal eben 30 €. Und ich kaufe ungern 'teure' Software wenn ich nicht mal weiß, ob die für meine Angelegenheit was taugt. Außerdem brauch ich die ja eh nicht immer sondern eben ein Mal für ein paar Lieder.

Antwort 6 von Soundi

An sich hat Steinberg gute Audio-Software die was taugt. Allerdings wird das nicht das richtige für Dich sein. Clean ist ein Aufarbeitungsprogramm für analoge Aufnahmen mit Korrekturmöglichkeiten (Knistern entfernen, etc. - speziell zum Digitalisieren von älteren Medien wie Schallplatten).
Aber aus einem dumpfen Ton einen peppigen Ton machen und "aus schlecht mach gut" ist damit nicht möglich. Da steht zwar auch was von MP3, ich hab aber die Erfahrung gemacht, dass es nicht wirklich etwas bringt.
Ein Equalizer wäre die einzige Möglichkeit mit der Du es versuchen könntest. Klappt es nicht, sehe ich keine Chance.

Antwort 7 von Timid

Hm, also mit dem Equalizer von Winamp geht es. Die Qualität ist zwar nach wie vor nicht sooooo toll, aber auf jeden Fall besser.

Da ich das aber natürlich gern so speichern würde such ich jetzt einen Equalizer zum Download. Da der erste, den ich gefunden hab mal eben 260$ kostet direkt mal die Frage: Kennt ihr einen guten und kostengünstigen?

Antwort 8 von Soundi

Naja, gibt mehrere Möglichkeiten.

Du könntest das Stück abspielen und digital (ohne Qualitätsverluste) auf einen MiniDisc-Player überspielen und später mit einem Recording-Programm (AudaCity - Freeware => audacity.sourceforge.net) aufzeichnen.

Oder Du kannst Deine Soundkarten-Ausgabe mit AudaCity aufzeichnen, aber da leidet die Qualität wieder etwas.

Am besten wäre es natürlich, wenn Du das Ergebnis direkt aus dem Euqalizer heraus speichern könntest. Nur sind mir dort nur kostenpflichtige Programme bekannt.
Clean kann sowas...aber nur wegen dem Equalizer das Programm zu kaufen?! Musst Du wissen/entscheiden.

Möglichkeiten gibt es eine Menge.

Antwort 9 von gresti

Moin Timi,

eines der besten und komfortabelsten Programme ist sicherlich Audition von Adobe.

Hab mal selber damit gearbeitet und war sehr Erstaund über die Ergebnisse.

Eine 30 Tage Testversion kannst du dir bei oben angegebenen Link downloaden.
Sind aber knapp 48 MB; und das mit einem Modem ...?

Gruss
gresti

Antwort 10 von Timid

Hm, ich kann es kaum glauben, aber ich lade mir jetzt die 40 MB - Testversion von Adobe runter. Denn ich habe inzwischen einige Programme getestet und nichts brachte den gewünschten Erfolg. Und dass es möglich ist, die Qualität zu verbessern zeigt mir ja der Tipp von Soundi.

Ich melde mich - wenns nicht geklappt hat - morgen nochmal oder je nachdem wann der Download fertig ist und ich es ausprobieren konnte.

Danke schon mal für eure Hilfe.

LG Timi

Antwort 11 von Samba.

Nicht so voreilig. Die Qualität wird technisch gesehen NICHT verbessert! Du drehst nur die Höhen auf, das ist alles. Und dies läaat sich mit jedem Equilizer bewerkstelligen.

Wie bereits geschrieben wurde: was weg ist ist weg. Fehlen Frequenzgänge, kann man sie zwar hinzumischen (remixen), aber besitzt Du ein Tonstudio für 200.000 Euro? Bei Tapeaufnahmen, die digitalisiert wurden, hast Du auch damit keine Chance, da Du niemals die korrekte Geschwindkeit hinbekommst, damit Du später etwas reinmixen kannst. Und außerdem: wenn Du dann eh schon das Original auf CD hast, kannst Du ja gleich die mp3 löschen.

Satz mit X.

Antwort 12 von Timid

Ok, die Qualität wird nicht verbessert, ich hab es ja verstanden. Mir ist auch klar, dass ich nicht an ein paar Rädchen fummel und schon hab ich eine 1a Qualität die alles bisher gehörte übertrifft. Aber mit dem Equilizer von Winamp konnte ich das Hörbare (ich sage jetzt mal nicht Qualität sonst krieg ich wieder auf den Deckel) etwas verbessern. Leider kann ich es nicht abspeichern - bzw. hab ich dazu noch keine Funktion gefunden.

Also höre ich dieses Lied mit diesen Einstellungen und wenn dann das nächste Lied kommt tuts mir wieder in den Ohren weh.

So, nun habe ich mir bisher heruntergeladen: BPM Studio. Vielleicht liegt es daran, dass es eine Profisoftware ist - auf jeden Fall komme ich damit nicht klar. Ich kann rumklicken und Regler verschieben wie ich will, einen Unterschied höre ich nicht.
Aucoustica. Ich kann da zwar andere Töne hinzufügen, aber da find ich nichts womit ich einen einzelnen Ton bearbeiten könnte. Vielleicht bin ich blind?
Graphic Equalizer Studio. Hier bekomme ich es nicht mal hin meine Datei in das Programm zu kriegen. Ja, ich bin wohl dumm.

Zur Original - CD: Die Soundqualität ist darauf nicht besser als die mp3. Sonst hätte ich ja kein Problem bzw. hätte ich dann von Anfang an eine gute mp3 gehabt.

LG Timi

Antwort 13 von t.

hallo timi,

wenn alles nicht so richtig funktioniert,
spiele es mit winamp in deiner gewünschten einstellung ab... und nehme es z.b hiermit gleichzeitig wieder auf.

da du ja schon so ziemlich alles probiert hast
fällt mir auch nichts ein.

gruß.

t.

Antwort 14 von Samba.

Falls eine riohtige Soundkarte verbaut ist, kann sie den Song dann über die "Was Sie hören"-Aufnahmefunktion mit CDex wieder aufnehmen. Wenn sie hier eine hohe Datenrate wählt (bspw. 192 kbps), wird das Ergebnis nahezu identisch sein (kein weiterer hörbarer Verlust).

Hier aber dann bitte auf OnBoard-Sound oder auf eine Soundkarte mit Billig-Chip und Codec verzichten und wirklich eine vernünftige Soundkarte einsetzen, damit das Ergebnis nicht weiter verfälscht wird (was leider ansonsten definitiv der Fall wäre).

Antwort 15 von Timid

Ähm, ich sag dir jetzt nicht, dass ich Sound on Board hab Samba ;-) Und ich sag auch nicht, dass die "Was hören Sie" - Funktion von CD-Ex mir nur mitteilt wie still die Welt ist... :-)

Ich lade schon die ganze Zeit an t.`s Vorschlag, der Download müsste gleich fertig sein, dann probier ich das mal.

LG Timi

Antwort 16 von Timid

Thema erledigt!!!

t.´s Tipp (A13) war der Stein der Weisen. Funktioniert astrein. Wie gesagt war klar, dass es nicht 100 % super wird, aber es ist viiiiel besser als das Original. Also Danke t.!

Ich danke aber auch euch anderen für eure Tipps!

Liebe Grüße
Timi

Antwort 17 von Samba.

Im Grunde braucht Du doch nur beim Anhören den Höhenregler hochschieben. Ist das Gleiche in grün.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: