Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

Auf Linux Windows xp installieren





Frage

Hallo Auf einem Rechner habe ich Linux SUSE 9.1 als Betriebssystem intalliert. In der erweiterten Partition befindet sich eine SWAP- und eine Daten-Partition. Auf der Festplatte ist in eine unzugeortneten Partition noch genügend freien Platz. Auf diesem möchte ich ein Windows XP - System installieren. Wie müsste ich dazu vorgehen, kann mir jemand helfen? Für jede Antwort danke ich zum Voraus. herzliche Grüsse bobo15

Antwort 1 von X33

Also normalerweise installiert man zuerst XP und dann Linux. Ob es auch umgekehrt geht ist mir nicht bekannt.

Antwort 2 von wup

jup eigentlich immer zuerst windows installieren da sich win immer in den master boot schreibt.

sollte aber auch umgekehrt gehen, man müsste wahrscheinlich nur später linux von den installations cd's booten und den bootmanager wiederherstellen.
erfahrungen hab ich damit aber nicht.

Antwort 3 von Mister-X

Du kannst den Boot Manager auch auf Diskette schreiben. Dan kann man Windows installieren später legt man die Diskette ein und startet LInux. Das Problem du musst Linux dann immer von Diskette starten oder den Installations CDs. Den Windows wird nicht eingetragen da Windows Grub ja überschreibt, also wird es bei deinem Grub dann keinen Eintrag Windows geben. Windows erkennt normalerweise nur seine eigenen Betriebsysteme, man kann Linux nur selbst in die Konfigurationsdatei hinzufügen. Windows müsste man unter Linux auch selbst hinzufügen. Das ist alles nicht so einfach. Am besten du benutzt zu Linux start immer eine Diskette. Oder du läst die Windows Installation, musst du ja wissen ob du das brauchst.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: