Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Lüfter geht nicht mehr aus !!





Frage

Habe mir vor 2 Wochen einen Medion PC gekauft, war soweit alles ok., beim hochfahren hat sich kurz der Lüfter gemeldet und sich nach ein paar Sekunden wieder abgeschaltet. Nun seit anfang der Woche geht der Lüfter nicht mehr aus und ist seither im Dauerbetrieb. Weiß jemand Rat ?? Bei Medion hab ich schon angerufen und auch per Mail mein Problem genannt, scheint aber sehr lang zu dauern bis man von dort eine Antwort bekommt. Deshalb meine Frage hier.

Antwort 1 von mb0156ba

welchen lüfter meinst du den?

- CPU-Lüfter?
- Gehäuse-Lüfter?
- Netzteil-Lüfter?
- Grafikkartenlüfter?
- andere Lüfter? (welche?)

Und wenn Du den PC einschaltest, dann läuft er dauerhaft und bleibt erst wieder stehen, wenn Du ausschaltest??

Bitte ein paar mehr (Lüfter-)infos...

gruß
mb

Antwort 2 von katasta

Gehe mal davon aus, daß dein Gerät mit konfigurierter laufender Grafikkarte zu warm wird, und somit ist es sehr wohl sinnvoll, dass Dein Lüfter die warme Abluft aus dem Gehäuse bringt.Mein Gehäuselüfter läuft ständig genauso wie der CPUKühler.
Solltest Du Dich am Geräusch stören, gibt es Softwaretools die die Lüfterdrehzahl regeln können.(Gratissoftware) Findest unter www.winload.de

Gruß katasta

Antwort 3 von Rainer Juser

Hallo,

welchen Lüfter meinst Du denn? Netzteil, CPU, Gehäuselüfter?
Wenn Du in der Mail an Medion das Gleiche geschrieben hast, dann werden die auch nicht wissen was Du willst.

Antwort 4 von long47

Ich mein den CPU-Lüfter,
der hat sich wie beschrieben kurz nach dem Hochfahren wieder abgeschaltet, und es herrschte angenehme Ruhe am PC, hat auch eine ganze Woche so funktioniert. Jetzt schaltet er sich im laufendem Betrieb nicht mehr aus.


Antwort 5 von mb0156ba

naja...spielst du was oder benutzt du andere anwendungen, die von der CPU einiges verlangen? dann ist es mehr als nur normal, dass der lüfter läuft -> die cpu wird warm oder gar heiss

leise lüfter findest du bspw. bei tests einschlägiger testzeitschriften (Chip, PCWelt, PCGamesHardware, usw).

is das wirklich n PC oder n Notebook?

Antwort 6 von Fed

Also bei neuen PC's ist es ganz normal,dass der CPU-Kühler immer läuft.Höchstens bei NBs schaltet er sich manchmal ab. Wenn du wirklich nen PC hast solltest du schauen,ob der Lüfter nicht defekt ist und die CPU-Temp. anschauen.

Gruß
Fed

Antwort 7 von katasta

Geh mal in den Ordner Autosstart, dann siehst welche Anwendungen gleich beim Hochfahren mitgestartet werden. Die brauchen alle Rechenpower(=CPUArbeit = Abwärme) und Arbeitsspeicher.
Aus dem Ordner kannst Du alles rausschmeißen was nicht unbedingt beim hochfahren geladen werden muss. Bei mir ist der Ordner leer. Weil ich 2 Sekunden warten kann bis sich ein Office, oder Nero öffnet. Du löscht ja nicht das Prog sondern nur den Autostarteintrag.

Antwort 8 von ich sach mal ...

... seltsam, seltsam, ein CPU-Lüfter der abgeschaltet wurde. Er soll doch was tún für sein Geld, anstatt nur blöd rumzustehn, oder ?!
Ich würd den wegen faulheit verklagen. *lol*
______________________________________________


Denke, er ist temperaturgeregelt und vorher war dem noch nicht warm genug. Hängt vielleicht mit der Raumtemperatur zusammen (gerade Ofen angeschmissen, oda ? )
Kann mir nicht vorstellen, daß er ganz abgeschaltet wurde, wahrscheinlich hat er nur langsamer und damit leiser gedreht.
Um das zu testen, Deckel abmachen, PC in einen kühlen Raum stellen und nachkucken!!!

Antwort 9 von long47

Ich spiele nichts, normale Anwendungen.
Im Autostart hab ich nix drin stehen.
Der Rechner steht bei mir im Schlafzimmer (zwecks Platznot) hab da mal grad 18 Grad Raumtemperatur.


Antwort 10 von mb0156ba

naja...dann hats wohl ne weile gebraucht, bis sich die cpu warmgelaufen, bzw. war,mgearbeitet hat.

ich jedenfalls halte es für mehr als nur normal, dass der cpu-lüfter dauerhaft läuft. temperaturgeregelte fahren höchstens die drehzahl runter (wie "ich sach mal ... schon gesagt hat).

wie auch schon erwähnt:
wenn dir der lüfter in volllast zu laut is, dann kauf dir am besten nen neuen und leisen.

vorher kannst du aber ma erst noch im bios schaun, welche temperatur deine cpu beim start hat und im betruieb kann das glaube ich der "motherboard monitor" (freeware??)

gruß
mb