Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Audio/mp3/Video

Was ist besser: mp3, wma, usw...





Frage

Hallo Habe mir einen DVD/CD-Brenner gekauft. Weiss aber nicht mit welchem Format ich am Besten Musikstücke brenne soll? Was für ein Format benutze ich, wenn ich die Lieder unkomprimiert brennen möchte (cda)? Kann mir jemand weiterhelfen? MFG Gdave

Antwort 1 von Soundi

Hi,

*.wav

mfg. Soundi

Antwort 2 von 3po

Hallo,

grundsätzlich hängt es davon ab, auf welchem Abspielgerät du die CD nutzen willst.

MP3=mp3-player, DVD,Player, PC
CDA=PC oder CD-Player


Gruß

3po

Antwort 3 von sutadur

Qualitätiv ist natürlich die unkomprimierte Archivierung zu empfehlen, da ansonsten meist mehr oder weniger hörbare Verluste auftreten. Eine Ausnahme bieten die Methoden zur verlustfreien Audiokomprimierung, die aber nicht so weit verbreitet sind wie z.B. MP3 und die Dateigröße nicht in so großem Umfang verringern.

Antwort 4 von Gdave

Kann man auch direkt ab CD lesen und auf CD-Brenner schreiben. Wie geht das?

MFG

Gdave

Antwort 5 von TIPPgeber

Direktkopie im Brennprogramm einstellen (und die Brenngeschw. verringern) oder eben mit Imagedateien arbeiten

TIPPgeber

Antwort 6 von Gdave

Welche Geschwindigkeit eignet sich dazu? Habe:

Win98 SE, AMD Athlon 600 MHZ, 256 Ram, 20er HD, LiteOn DVD-Brenner 8-fach.

MFG

Gdave



PS: vielen Dank an alle.

Antwort 7 von TIPPgeber

kommt drauf an wie schnell dein Leselaufwerk ist und an welchem IDE-Channel es hängt. Auch ist der PC etwas langsam dass sich eine Direktkopie nicht lohnt.

Es ist besser im Brennprogramm (Nero) auf Cd-Kopieren zu gehen und dort mit Imagedatei zu arbeiten (also direktkopie "aus"). Dann kannst du auch mit max. Speed brennen.

TIPPgeber