Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Bericht: Rechnen im Gruppenfuß





Frage

Hallo ! Vielleicht hat jemand eine Idee zu folgendem Problem: in einem Bericht gruppiere ich die Daten (zuerst nach anderen Kriterien, dann) nach "Produkt" und abschließend nach EA. In EA findet sich eine Zahl, und zwar 2 für Einnahmen und 8 für Ausgaben (so übernommen aus der Abfrage - ist natürlich auch auf Text änderbar). Für jede EA habe ich nun als Detaildatensätze sämtliche Einnahmen (bzw. Ausgaben) zu einem Produkt. Ich schließe den Gruppenfuß mit der lfd. Summe ab. Das Ergebnis ist gut. Nun möchte ich das Ergebnis verbessern, indem ich nicht nur je Produkt die Einnahmen und Ausgaben jeweils einzeln aufgeführt und summiert bekomme, sondern im Gruppenfuß zum "Produkt" die Ausgaben von den Einnahmen abziehe. (Wenn das lösbar ist, könnte ich auch unterhalb des Produktes - besser gesagt im Gruppenfuß - in der ersten Zeile die Summe der Einnahmen, in der 2. Zeile die Summe der Ausgaben und in der 3. Zeile die Differenz ausweisen. Das wäre aber nur die Folge meines Grundproblems, schätze ich.) Bin für jeden Lösungshinweis bzw. für jede Idee dankbar. Beste Grüße ! Ingo

Antwort 1 von mapet

Hallo

Nachfrage sind die Einnahmen und Ausgaben im gleiche Feld also mit minus und plus oder sind es getrennte Felder.

Wenn es getrennte sind erstellst Du im Gruppenfuss ein Textfeld mit dem Steuerelementinhalt =Summe(DeinEinnahmefeld) und analog ein Feld mit Inhalt =Summe(DeinAusgabefeld)
In einem dritten kannst Du die Differenz berechnen.

Sind die Ein und Ausgaben im gleichen Feld musst Du diese erst trennen. 2 Textfelder im Detailbereich
1. Name: Einnahmen Inhalt = wenn(Deinfeld>0;Deinfeld;0)
2. Name: Ausgaben Inhalt = wenn (Deinfeld<0;Deinfeld;0)

Danach kannst Du wie im ersten Abschnitt Die Summe dieser Felder bilden

mapet


Antwort 2 von IngoH

Hallo mapet,
es ist das selbe Feld (weshalb also trennen vonnöten scheint), allerdings mit dem selben Vorzeichen (sprich: nicht Einnahmen mit Plus und Ausgaben mti Minus, sondern beide positiv). Deshalb muss ich dann wohl die Wenn-Abfrage in den Textfeldern hinsichtlich des Vergleichsparameters auf ein anderes Feld setzen (nämlich das EA-Feld).

Ich habe das ausprobiert. In den Detaildatensätzen sind die Beträge auch schön (und richtig) zu sehen (so dass ich sie ggf. auf unsichtbar schalten kann). Allerdings habe ich da mit der Summe im Gruppenfuß ein Problem: Gebe ich beispielsweise dem Feld im Detailbereich den Steuerelementinhalt
=Wenn([EA]="2";[Zahl];0)
und den Namen
Einn
, so müsste doch im Gruppenfuß die Formel
=Summe([Einn])
die Summierung erwirken, dachte ich. Er gibt mir aber jeweils den Fehler zurück, dass er "Einn" gar nicht kennt (bzw. er fordert mich auf, einen Wert einzugeben). Was mache ich da falsch ?

Danke aber schon mal für den aufgezeigten Lösungsweg. Ich werde ihn, wenn es zu dem o.g. Problem keine Antwort gibt, auf der Abfrageebene anwenden (was ich ursprünglich vermeiden wollte, weil ich das je Datensatz mit 5 Jahren machen muss). Das funktioniert in jedem Falle einwandfrei.

Viele Grüße !
Ingo