Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Zufallspasswörter generieren lassen





Frage

Ich habe das Problem, dass ich in Excel zufallsbasierend Passwörter generieren soll, aber ich bekomm das irgendwie nicht hin. Die Passwörter sollen aus Zahlen und Buchstaben (groß und klein) bestehen. Ich habe mir überlegt ob man da vielleicht mit ZUFALLSZAHL() generierte Zahlen in Buchstaben wandeln könnte .. aber ausser RÖMISCH() finde ich nichts zum umwandeln. Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Danke schon mal im Voraus :-) Marco

Antwort 1 von mapet

Hallo

Schreibe zum Beispiel in A1: =ZUFALLSZAHL()*77+48

und in B1: =Zeichen(A1) dann erhälts Du ein Zufallszeichen

mapet



Antwort 2 von want2cu

Hallo,

oder du packst gleich alles in eine einzige Zelle und erhälst mit der Formel:

=ZEICHEN(ZUFALLSZAHL()*77+48)&ZEICHEN(ZUFALLSZAHL()*77+48)&ZEICHEN(ZUFALLSZAHL()*77+48)&ZEICHEN(ZUFALLSZAHL()*77+48)&ZEICHEN(ZUFALLSZAHL()*77+48)&ZEICHEN(ZUFALLSZAHL()*77+48)

ein Passwort aus 6 Zeichen.

Cu
want2cu

Antwort 3 von X-Zero

Vielen Dank!

Habt genau mein Problem erkannt. Funktioniert einwandfrei!!

Danke

Antwort 4 von sonne10090

Hallo,

habe ein ähnliches Problem allerdings dürfen keine Sonderzeichen bei mir enthalten sein. Brauche auch ein selbst generiertes Passwort mit 6 Zeichen allerdings ohne Sonderzeichen.
Könnte mir da jemand helfen?

Danke schon mal im Voraus.

Kristina

Antwort 5 von mapet

Hallo

Die gleiche Formel aber mit *25+97 erhältst all kleinen Buchstaben, wenn Du auch Grossbuchstaben und Zahlen willst musst Du die Sonderzeichen mit einer wenn Formel abfangen.

mapet

Antwort 6 von sonne10090

Hallo

schon mal vielen Dank für die Antwort. Wie kann ich denn Sonderzeichen abfangen? Das mit der Wenn-Formel ist kein Problem aber ich weiß ja gar nicht in welchem Bereich die Sonderzeichen liegen!? Könnte ich da noch einen Tip bekommen?

Liebe Grüße

Kristina