Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

XP Home(OEM) auf Pro upgraden - Frage: Key wiederverwenden?





Frage

Hallo. Zur Zeit habe ich auf meinem Laptop Windows XP Home Edition (OEM Version) SP1 installiert, und jetzt möchte ich das Ganze auf XP Pro upgraden. Das Problem liegt beim Key: Ich habe den Key für XP Pro schon bei meinem anderen Rechner eingegeben (der läuft jetzt auf XP Pro), kann ich den jetzt noch einmal verwenden? Oder kann ich vielleicht den Key vom XP Home nehmen? Oder hab ich Pech gehabt? Vielen Dank für eine Antwort Anne

Antwort 1 von Pech gehabt? ...

...nö, den kannste immer wieder nehmen.
ist aber ne illegale sache und wenns rauskommt mußt du in den steinbruch ;-)

Antwort 2 von cofa

hallo Anne
mal ne andere Frage:
Warum willst Du etwas illegales (und insbesondere zeitaufwendiges) tun und von XPhome auf XPprof upgraden.

Hast Du etwa noch einen Windows200x-Server im Wohnzimmer ??

Antwort 3 von Kismo

Hallo Elanor,

es macht keinen Sinn XP Home auf XP Pro upzudaten.

Würde selbst nicht mehr in meinem kleinen Netzwerk (z.Z. 3 Rechner) die Pro Version einsetzen. Habe 1 x XP Pro und 2 X XP Home. Das Pro ist nur teurer ansonsten kann ich alles mit der Home Edition auch erreichen.

Gruß

Kismo

Antwort 4 von Elanor

Danke erstmal für die Antworten. Ich konnte mir schon irgendwie denken, dass das nicht problemlos geht, ich wollte halt nur noch mal sicherheitshalber nachfragen.

@cofa: Nö, ich hab bloß die beiden angsprochenen Rechner! Ehrlich!

Schönen Abend noch!

Antwort 5 von 3st

Soweit ich weiss, hat Mickymousesoft mal nen Prozess verloren und du darfst auf deinem Laptop und auf deinem HeimPC das selbe OS benutzen (also den Key), weil du sie ja nicht "gleichzeitig" benutzen wirst.
Ansonsten ist Pro wirklich nur teurer, da der HeimPC die zusätzlichen Funktionen wirklich nicht brauch.
Gruß 3st

Antwort 6 von Mickey

@3st, da irrst du dich. Nach wie vor ist es illegal, eine Lizenz auf zwei Rechnern zu verwenden.

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder an Systemdateien erst eine Sicherung vornehmen©

Antwort 7 von cofa

hallo elanor
keine Sorge; ich bin nicht bei Microsoft, der BSA oder der VSI angestellt :)) .

In meinem Job darf ich mich zudem auf des Bundesdatenschutzgesetz berufen :))

Meine Meinung: Aufklärung ist besser als "auf die Gusche fallen".

Viele User machen etwas "sinnloses" und bringen sich dabei noch in Schwierigkeiten. Eine Neuinstallation geht nicht ohne einigen Aufwand und am Ende landest Du ggf bei der XP Aktivierung in der Sackgasse.
Win XP home unterscheidet sich im wesentlichen von der XPpro Version davon, dass Du nur eine Arbeitsgruppe aufbauen kannst und keinen echten Client-Server Betrieb. Zudem hat MS z.Bsp. das Backup-Programm "weggespart" und einige Features die der bequemeren Vergabe von "Rechte und Sicherheit" betreffen.
Das Backupprogramm kannst Du meines Wissens nach bei Bedarf aber von der XP-home-CD nachinstallieren.
Ansonsten gleiche Meinung wie Kisma /Antwort3
und Mickey - Antwort 6
gruss von cofa


Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: