Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Befehlsschaltflächen





Frage

Hallo zusammen, zu allererst muß ich sagen, dass ich absoluter Access-Neuling bin und trotzdem versuche eine Datenbank aufzustellen. Ich möchte eine Patientendatenbank erstellen und habe mir dazu schon die entsprechenden Tabellen und Formulare gemacht. Nun kommt mein Problem: Ich möchte auf der Hauptseite, worin die allgemeinen Patientendaten eingegeben werden verschiedene Befehlsschaltflächen platzieren, womit verschiedene Formulare (je nach Krankheitstyp) geöffnet werden. Wenn ich jetzt auf den Button klicke kommt folgende Fehlermeldung, mit der ich leider nichts anfangen kann: "Sie haben als Einstellung der Ereigniseigenschaft den Ausdruck Beim Klicken eingegeben. Dieser Ausdruck hat einen Fehler verursacht: Mehrdeutiger Name: Allgemein_Click. * Der Ausdruck gibt möglicherweise weder den Namen eines Makros noch den Namen einer benutzerdefinierten Funktion, noch [Ereignisprozedur] zurück. * Beim Auswerten einer Funktion, eines Ereignisses oder eines Makros trat möglicherweise ein Fehler auf. Dann habe ich in den Formularen noch Befehlsschaltflächen für Speichern und Löschen eingefügt und es kommt folgende Fehlermeldung: Fehler beim Kompilieren: Mehrdeutiger Name: Allgemein_Click Noch eine Frage: Beim Anlegen eines neuen Patienten wird automatisch eine Kundennummer vergeben. Wie kann ich die anderen Formulare dem einen Patienten zuordnen? Ich hoffe, dass war einigermaßen verständlich. LG lupinchen

Antwort 1 von Teddy7

Hallo lupinchen !

Das hört sich so an als hättest Du die sub "allgemein_klick" mehrmals angelegt.

Klick im Entwurfsfeld mal auf das Symbol Code und schau Dir an, was an Code hinter dieser Form steckt.

//////////

Wenn Du eine Sequenz von Bildern hast, die sich alle auf die gleiche Schlüsselnummer beziehen gibt es zwei Möglichkeiten :
Du kannst jeweils beim Öffnen der neuen Form den Schlüssel mitgeben (schau Dir mal in der Acceshilfe den Befehl OpenForm an)

oder Du kannst eine globale Variable anlegen und Dich in jeder Form darauf beziehen.
Eine globale Variable wird im Modul1 definiert mit
Public mdlPatNr as long
und kann in jeder Form während der ganzen Sitzung angesprochen werden (muß natürlich erst mal gefüllt werden)
Ausnahme: aus einer Abfrage heraus kann man die globale Variable nicht direkt ansprechen - dazu muß man eine globale Function zwischenschalten.

Gruß
Teddy

Antwort 2 von lupinchen

Hallo Teddy,

danke für den Tip. Ich habe den doppelten Satz von Allgemein_Click gefunden und gelöscht. Nun scheint dieses Problem behoben zu sein. ABER: Die neue Meldung "Syntaxfehler (fehlender Operator) in Abfrageausdruck '(Kunden-Nr)'=?' bezieht sich wahrscheinlich auf meine letzte Frage mit der Kunden-Nr.:

Noch eine Frage: Beim Anlegen eines neuen Patienten wird automatisch eine Kundennummer vergeben. Wie kann ich die anderen Formulare dem einen Patienten zuordnen?

Kannst du mir hier eventuell auch weiterhelfen?

Danke Lupinchen

Antwort 3 von Teddy7

Hallo Lupinchen !

zu 1) dazu müßte ich den Code kennen bei dem der Fehler auftritt.
zu 2) Hab ich doch gepostet !

Gruß
Teddy

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: