Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Sound ist plötlich ganz leise:-(





Frage

Hallo, ich habe hier ein selstames Problem. Ich höre jeden Abend sehr laut Musik... Es passiert manchmal, unregelmässig das die Musik auf einmal totttaaallll leise ist. Wenn ich dann die Regler, also im Mixer, die des Player usw. checke sind diese ganz oben, daran liegt des Problem also nicht. Es hilft nur ein Neustart oder eine Neuinstallation des Sound-Treibers, dann ist die Musik wie vorher in voller Lautstärke hörbar. Ich verwende die Sound Karte die bei meinem ASUS A7V600 on Board ist ( Audio ADI AD1980 SoundMAX 6-channel CODEC ). Das Problem ist nicht PlayerAbghängig, passiert also mit diversen Playern, WMP9/10, Ace DivX Player, Winamp usw... Ich hoffe das das problem irgendwie lösbar ist :-| und bedanke mich hiermit im Vorraus für Antworten zur Lösungssuche!!! AlexRK (auch per ICQ erreichbar, 224812615)

Antwort 1 von -AlexRK-

Hallo, weiss denn keiner was ?!?

Antwort 2 von -AlexRK-

Ist das echt unlößbar ?!

Antwort 3 von MCC1

Hallo,
startest du deinen Rechner dann neu, auch beim installieren des Soundtreibers? In HiFi-Geräten würde ich auf eine kaputte Endstufe tippen, im Rechner eventuell eine Überhitzung? Wie sind denn die Temperaturen? Passiert das auch mit anderen Boxen? Wenn die Musik leise wird und du dann mutest und wieder einschaltest, bleibt es dann leise? (Warte ruhig mal eine Minute dazwischen).
Gruss
Stefan

Antwort 4 von SoundMan

bin auch der Meinung, das der onBoard-sound-chip beim abfackeln ist.

Aufpassen, sonst ist das Board im Eimer.

Antwort 5 von -AlexRK-

Hi,
hab da schon einiges versucht.

Die Temperaturen liegen im guten grünen Berreich. Durschnittlich habe ich:

45-50°C CPU (Athlon XP 2800+ Barton)
25-37°C HDD (160GB Maxtor)
Case ~37°C

Ich starte neu oder installiere die Treiber neu, soll heissen wenn ich die Treiber neu installiere starte ich nicht neu.

Was meinste mit dem ausmachen?

Das Soundsystem am Schalter komplett ausmachen bzw. Netz-Stecker ziehen?

Defekt am Sound-System kann ich mir ned vorstellen, an dem Onboard-Chip auch nicht...

PS: Unter Linux hatte ich das Problem nie ...


danke !!

alexrk!

Antwort 6 von MCC1

Hallo,
probier beides. Einmal Soundsystem ausmachen, Schalter und Netzstecker ziehen und einmal nur in Windows im Mixer ausschalten.
Interessant wäre, ob es jetzt unter Linux auch nicht auftritt, das würde gegen die Theorie der Überhitzung sprechen.
Gruss
Stefan


Antwort 7 von SoundMan

teste mal, ob zwischen Stero-Anlage /Line-In
und PC Sound OUT eine Spannung vorliegt ????
Dann darfst du auf keinem Fall mit normal-kabel
verbinden (brauchst ein spezielles Kabel, oder
du baust selbst nen Widerstand ein)

SoundMan


Antwort 8 von SoundMan

Falls doch Spannung vorliegt, kannst du
zwischen Kabel und Klinke (Links+Rechts)
nen Widerstand anlöten.
Farbcode= gold rot rot rot

Grus SoundMan

Antwort 9 von -AlexRK-

Also mit der Spannung,

mein Sound System hat ja Front und Rear.

Ich habe nur den Front Anschluss im normalen Sound Ausgang stecken. Der Rear ist nicht angeschlossen, totzdem gehen alle Boxen.

Micro oder Line-In sind auch frei.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: