Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Wie kopiere ich eine Internetseite?





Frage

Hallo, 1. wie kopiere ich eine, bzw. einen Teil einer Internetseite? 2. Ist dieses - für private Zwecke - rechtlich erlaubt? Danke Gruss

Antwort 1 von Griemokhan

1. unter Firefox wunderbar mit Spiderzilla

2. sowohl als auch nur mit Erlaubnis

Antwort 2 von Road-Runner

Hi,

könntest Du mal etwas genauer erklären, was Du vorhast?

Willst Du eine Seite (oder Teile davon) in Deine Homepage einbauen? Das solltest Du schnell wieder vergessen und nur einen Link zur betreffenden Seite setzen.

Sonst kann es Ärger geben ( inklusive Abmahnung und den daraus resultierenden Kosten).

Gruss

Road-Runner

Antwort 3 von TIPPgeber

Monitor auf Kopierer legen und "I" drücken.

Sorry TIPPgeber

Antwort 4 von Soundi

Hi,
es kommt drauf an, welche Komponenten Du speichern möchtest. Wenn Du eine aktuelle Seite runterladen möchtest, kannst Du bei InternetExplorer z.B. dies unter "Datei"=>"Speichern unter..." realisieren. Möchtest Du komplexere Seiten-Strukturen (inkl. Links) runterladen, brauchst Du einen Downloadmanager wie FlashGet. Bedenke aber, dass Du nur die Inhalte (Texte, Fotos, Design) auf diese Weise runterladen kannst - serverseitige Scripte (PHP-Funktionen, CGI, ASP, ...) und nicht-indizierte Dateien auf dem Webspace bleiben unangerührt, da technisch ein Download ohne FTP nicht möglich.

Zu Punkt 2 ist folgendes zu sagen:
beim Betrachten einer Internet-Seite wird sie ohnehin auf Deinen Rechner übertragen und dort temporär gespeichert. Darum ist ein Rechtsklick-Schutz, etc. ja auch schwachsinn, da die Besucher die Seite zum Anschauen ohnehin IMMER auf der Festplatte haben - ohne eine Seite runterzuladen ist es nämlich auch nicht möglich sie zu betrachten. Und ob sie nun temporär durch den Browser gespeichert wird oder statisch durch einen Download-Manager ist nicht von Belang, solange Du die Inhalte nicht missbrauchst, verändert weitergibst oder andere illegale Dinge machst.

Soundi

Antwort 5 von Reiner-Ob

Hallo,
ich meinte eine Art Spiegelbild einer Teilinternetseite, die ich jemandem zur Information zusenden möchte.





Antwort 6 von Griemokhan

Was ist ein "Spiegelbild einer Teilinternetseie"?

Antwort 7 von Reiner-Ob

darunter verstehe ich eine 1 zu 1 Kopie eines Ausschnitts einer Internetseite.

Antwort 8 von blbl

antwort 3, nur eben als screenshot und nicht auf kopierer legen

Antwort 9 von Kuestenluemmel

Schaue Dir mal das Tool X-Shot 2002 (http://www.nsbnet.de/) an. Hier kannst Du Dir einen Ausschnitt aus dem dargestellten Bildschirmbereich auswählen...maximal geht es aber nur bis zur Bildschirmgöße; sprich, wenn der Bereich gescrollt werden muß sieht es schlecht aus....Das Prog speichert dann den Shot als jpg ab.

Gruß

KL

Antwort 10 von elianna

Hallo Reiner-ob

wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du ganz einfach eine bestimmte Internetseite jemand anderem zukommen lassen. Dann geh oben auf
-Datei
- senden
und dann hast du die Wahl, ob gleich die ganze Seite verschickt werden soll, oder nur der Link auf dieses Seite in einer Mail verschickt werden soll. Dann geht ein E-Mailfenster auf und du brauchst nur noch die Adresse angeben und senden.

Willst du die Seite auf deinem Rechner abspeichern siehe Antwort 4.

Gruß, elianna