Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Größe für INI Datei begrenzt beim Schreibzugriff ?!





Frage

Hallo Leutz Bin mal wieder auf ein (hoffentliches) kleines Problem gestossen. Ich habe hier eine Routine die in eine Ini Datei mit ca 1000 Einträgen schreiben soll. Unter W2K, XP alles kein Problem. Nur unter Win98 habe ich das Problem das er mir meldet das kein Schreibzugriff möglich ist... Meine Vermutung ist das es unter Win98 ab einer bestimmten Größe nicht mehr möglich ist in diese Datei zu schreiben... Hat jemand damit Erfahrungen gemacht und gibt es ggfs einen Registryschlüssel der diese Größe bestimmt ?!?! Danke schonmal für eure Mühen...

Antwort 1 von wasfürnegutefrage

unter win 98 ist meines wissens nach die Größe von ini files auf 64 kb beschränkt was bei der Win.ini schon zu Problemen geführt hat.

registry
Die Registrierdatenbank kann beliebig groß werden, lediglich jeder Werteintrag innerhalb der Registrierdatenbank ist auf 64 KByte beschränkt.

Allerdings bin ich nicht sicher, ob das unter XP /2K nicht so ist.
Ebenso bin ich mir nicht sicher dass dein Problem wirklich diese Ursache hat.
Also kürze doch mal die ini Datei auf (vorher Backup)64 K und schau ob es geht.
Lass mich mal wissen, ob es wirklich daran lag?

greetz
tom


Antwort 2 von Limbius

Danke erstmal für deine Hinweise...

Mitterlweile habe ich auch recherchieren können das deine Annahme tatsächlich richtig ist...
Und in meinem Fall geht es ja auch nur nicht unter Win98 (W2K + XP machen das einwandfrei)...
Die Grenze bei W98 liegt hier atsächlich bei 64k und da die zu bearbeitende INI diesen Wert übesteigt klappt es halt nicht...
Da dies innerhalb einer anderen Anwendung läuft deren Quellcode ich nicht kenne und dies ein autoamtisierter Prozes ist kann ich nur versuchen die zu improtierende INI Datei unterhalb dieses Wertes zu halten was dazu führt das ich 2 - 3 mal importieren muss... ;-)
Mal wieder was dazu gelernt :-) !!

Danke für deine Hilfe...

George

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: