Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

DVD Brenner Testprogramm?





Frage

Hallo zusammen, gibt es soetwas wie ein DVD-Brenner-Testprogramm, mit dem man testen kann ob der Brenner überhaupt korrekt brennt, oder ob er da irgendwelche Fehler macht?! Irgendwie hab ich schon an die 20 DVD - Rohlinge verbrannt weil irgendwie nix klappt. Hab verschiedene Rohlinge genommen, verschiedene Programme usw... Mitlerweile bin ich davon überzeugt, dass der Brenner irgendwie falsch brennt oder so. Würde das aber gerne ganz genau wissen bevor ich den wegschicke (e-Bay-Händler) und ich bei dem anderen genau die selben Probleme habe. Also, gibt es sowas und kann mir jemand sagen wo ich sowas saugen kann? Gruß Ruhrpottler

Antwort 1 von TIPPgeber

Nero Toolkit

TIPPgeber

Antwort 2 von Ruhrpottler

Hi Tippgeber,

hab das mal durchlaufen lassen.
Irgendwie kann ich da aber nur die Geschwindigkeit, Zugriffszeiten usw. testen.
Ob der irgendwie falsch liest oder brennt kann ich damit nicht kontrollieren, oder?

Antwort 3 von TIPPgeber

mit cd-DVD speed kannst du die cd/DVD qualität testen, also ob Schreibfehler auf der Disc sind.

TIPPgeber

Antwort 4 von Ruhrpottler

Ok, ich habe jetzt eine DVD die ich gebrannt habe damit untersucht und bekomme nun die Meldung "Fehler: Unrecovered read error (031100)".
Das Programm hat den Test beendet.
Was heißt das jetzt?
Heißt es jetzt , dass der DVD Brenner defekt ist oder kann es auch heißen, dass ich falsch gebrannt habe (was ich nicht habe)?

Antwort 5 von TIPPgeber

Antwort 6 von Webster

http://www.chip.de/downloads/c_downloads_11682797.html

Programm: KProbe