Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Dropdown Feld in Excel 2003





Frage

Hallo Ihr, ich habe folgendes Problem: Ich möchte eine Fahrtkostenabrechnung erstellen die über mehrere Jahre laufen soll (pro Jahr ein Tabellenblatt). Ich habe eine Spalte "Zweck" und eine Spalte "Ort". In diesen Spalten hätte ich gerne Dropdown Felder, die mir eine Auswahl über die bestimmten Zwecke bzw. Orte geben. Diese sollen aber nicht nur die sein, die ich schon in den vorherigen Zeilen reingeschrieben habe (und die Excel mit der Autovervollständigen-Funktion dann einfügt); sondern diese möchte ich schon in einem extra Tabellenblatt alle angeben (sodass ich sie dann auch für jedes Jahr nutzen kann). Ich hoffe ich habe mein Problem nicht so kompliziert erklärt und mir kann irgendjemand helfen. Vielen Dank Michi

Antwort 1 von coros

Nabend @Strichern,

das sollte mit der Gültigkeitsregel funktionieren. Da ich den Weg, wie man das einrichtet, schon mal beschrieben habe, schaue mal in
diesem Posting
und dort die Antwort 2.

Bei Fragen, einfach hier noch mal Posten.

MfG,
coros
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 2 von Strichern

@Coros

Vielen Dank, das hat super funktioniert.

MfG
Strichern

Antwort 3 von coros

Hi @Strichern,

freut mich, dass Dich der Beitrag weitergebracht hat. Danke auch für die Rückmeldung.

MfG,
coros
Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit.

Antwort 4 von yoox

Hi @coros,

könntest du bitte noch mal shcreiben, wo dieser Posting über Dropdown-Felder ist?

Vielen Dank im Voraus

yoox

Antwort 5 von coros

Hi yoox,

das der Link nicht mehr funktioniert hat scheinbar was mit der Umstellung des Supportnet zu tun. Wenn Du hier klickst, gelangst Du zu dem Beitrag. Du kannst aber auch auf meiner HP in der Rubrik Anleitungen und dort dann Anleitung zum Erstellen einer Gültigkeitsregel vorbeischauen. Dort findest Du eine bebilderte Anleitung, wie man eine Gültigkeit erstellt.

Ich hoffe, das hilft Dir. Bei Fragen melde Dich.

MfG,
coros
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 6 von yoox

Vielen Dank, coros,

es hat prima funktioniert

yoox

Antwort 7 von PeekRun

Hi coros,

ertmal vielen dank und gratulation zu deiner HP.
die liste funktioniert super.
jetzt meine frage:
ist es möglich, das die felder auch eingefärbt werden.
ich habe drei ergebnisse, die in der dropdown liste erscheinen. Passed/Failure/Not tested.
diese solten : grün/rot/orange ausgefüllt sein.
habe schon gegoogelt wie irre, kann aber keine lösung finden. ich hoffe, ich hab mich einigermassen vertändlich ausgedrückt.

danke im vorraus

PeekRun

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: