Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Win XP Prof.(NTFS)formatieren mit Win98 Startdisk





Frage

Hallo, Ich möchte unbedingt meine Festplatte auf der Windoof XP Prof.ist mit einer Win98 Startdisk Formatieren. Laufwerk für Diagnoseprogramme wird gesucht... Beim starten des Computers ist ein Fehler aufgetreten. Mit dieser Startdiskette konnte kein Ram-Laufwerk erstellt werden, da nicht genügend Erweiterungsspeicher (min. 2MB) verfügbar ist. Pfad nicht gefunden- :\COMMAND.COM Pfad nicht gefunden- :\EXTRACT.EXE Pfad nicht gefunden- :\README.TXT Befehl oder Dateiname nicht gefunden. Die Diagnoseprogramme wurden auf Laufwerk.....geladen. Datei nicht gefunden Waisdatdenn?

Antwort 1 von Timme

Zudem möchte ich das deshalb weil ich vor kurzem ne Firewall installiert habe(Secure4U).

Seitdem startet mein Rechner nicht mehr richtig.
Ich hab XP schon 3 mal neugemacht :(

Und z.B.Alcohol 120% funtzte jedes mal nicht(kann die Virtuellen cd rom treiber nicht laden)

Weiss einer was ?

Danke

Antwort 2 von Schlumpf

erstell dir einfach eine neue, ganz normale boot-disk.
Im Arbeitsplatz mit rechter Maustaste auf das Diskettenlaufwer, formatieren wählen, Systemdateien kopieren anhaken. nach dem formatieren die datei "format.com" auf die diskette kopieren (ggf. noch das "versteckt" attribut entfernen).
Von dieser Diskette kannst du dann booten und formatieren. Aber nur in FAT. musst du dann später umwandeln, wenn du ntfs willst.

Antwort 3 von Schlumpf

was mir grad noch einfällt ;-)

wenn du doch sowieso win xp neu installierst, warum lässt du das formatieren nicht einfach das setup-programm machen? Das geht dann auch gleich in ntfs.

Antwort 4 von Timme

Ich hab jetzt NTFS.

Hab ich schon gemacht,aber format.com?woher?

thx

Antwort 5 von Timme

Ich glaub XP lässt was über.


Ich sag ja ich hab das schon 3 mal über die XP cd gemacht und nix:(


Antwort 6 von Schlumpf

wenn du im xp setup die partition löschst, eine neue erstellst und formatierst, dann kann da eigentlich nichts überbleiben. dann liegts an was anderem. du solltest bei der installation mal drauf achten, ab wann die probleme auftauchen. könnte an einem treiber oder einem programm liegen.

die format.com liegt glaub ich in c:\windows\command, bin aber nicht sicher, kann grad nicht nachschauen. über die suchfunktion findest du sie aber.

Antwort 7 von gitti

HI,
NTFS kann man mit win98 startdisk nicht formatieren wie FAT32

Ich glaub das ist was du brauchs:

Also: Von Diskette starten, fdisk aufrufen und
Punkt 3 "Löschen einer Partition oder eines logischen DOS-Laufwerks" ausführen.
Dann im nächsten Menue Punkt
4 "Nicht-DOS-Partiton löschen". Anschließend Punkt 1 vom ersten Menue. Danach
kann die Festpatte neu formatiert
werden.
Vorsicht: Alle Daten, die auf der Partition gespeichert sind, gehen dadurch
unwiderruflich verloren.
gruß,

Antwort 8 von FibreFlex

moin timme

1.warum so ne umständliche sache,mit dem formatieren,was soll der zweck sein??

2.hast du doch deinen fehler schon gefunden,diese firewall lässt ja dein system abschmiern.
also,runter damit und ne andere drauf.ne sehr gute,kostenlose,ist die "sygate"google danach und zieh dir die drauf.

ff

Antwort 9 von chucky

Hi,

warum machst du es nicht wie der Schlumpf (Antwort 3:) schon vorgeschlagen hat- geht bei dir der CD-Setup nicht?
Dieser Umweg über die DOS-Installation ist überflüssig, der Windows XP-Setup wird die sowieso noch mal formatieren wollen, oder auch fragen, ob die vorhandene Formatierung (FAT) weiter verwendet wird, aber das sollte man nur bei Installationsproblemen machen- nachher konvertieren in NTFS.
Ich würde forschlagen, herausfinden warum mit der CD nicht klappt.
Wenn Diskinstalletion, dann mit den Setupdisketten (6 Stück)- läuft wie normale Installation ab.

Chucky

Antwort 10 von Timme

So, ich habs geschafft.
Durch das Formatieren der Festplatte mit Fdisk über die Windows98 Startdisk lies sich mein Problem beheben.
Was genau es war weiss ich nicht aber es hat was entfernt was xp 4 mal nicht geschafft hat.
Zum schluss hab ich win98 draufgezogen und wieder runter für XP.

6 mal neu -jetzt geht alles wieder :-)


Und das ist der beweiss-Win XP haut nicht alles runter.
Eine in NTFS Festplatte lässt sich sehr wohl neu
partitionieren u. zu Fat 32 konvertieren

@Schlumpf
Unter der Suchfunktion fand ich nur Format.com und:
That Programm cannot Run in DOS Mode

Fetten Dank

Antwort 11 von Reindy

wenn man es richtig macht, geht es schon mit der XP - CD.
Das deine Dos-Stardisketten nicht funktionierten, war ja auch klar, deine Platte war auf ntfs formatiert, da kan eine win98 Startdiskette nichts auf die platte auslagern, deshalb die fehlermeldungen.
Wenn es mit Format und Fdisk nicht richtig klappt, könnte auch ein virus im Spiel sein.

Aber du hast es ja hinbekommen.

Reinhard

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: