Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

XP - - Wozu Recovery-CD?





Frage

Habe einen Laptop mit XP und Recovery-CD erworben. Würde mich interessieren, was ich mit der Recovery-CD alles machen kann. Angenommen, ich möchte nach Monaten Arbeit meine Platte wieder aufräumen und den Orginalzustand herstellen. Hilft mir da die Recovery-CD oder muss ich XP neu installieren. Würde diesem Zweck einer Neuinstallation auch diese Recovery-CD dienen? Danke für die Hilfestellung.

Antwort 1 von chucky

Hi,

ja, und eine Recovery-CD ist meistens keine Vollversion (oft als OEM benannt).
Aber achtung! Das System selbst wird wiederhergestellt (nur das System und die Anwendungen-Vorkonfiguration) nicht die gespeicherten Daten und Programme-immer eine Sicherung durchführen.
Damit es nicht passiert, dass man irgendwann feststellen müsste- Meine Daten sind weg!!!.
Wenn genaueres dazu noch nötig ist, dann einfach googeln.

Gruß

Chucky

Antwort 2 von drago

Recovery-CD ist nicht Recovery-CD.
Hängt vom Lieferanten ab.

Grundlegend kann man sagen, auch wenn das nicht immer zutrifft, dass eine Recovery-CD eine
WIEDERHERSTELLUNGS-CD ist.
Voraussetzung aber ist ein VORHANDENES Betriebssystem, wenn auch nur teilweisse.

Unter Umständen heisst es, wenn du deine Festplatte formatierst und dann Windows neu installieren willst, dass du vielleicht Pech hast und dass nix mehr geht, weil diese Recovery-CD nur eine Reparatur durchführt.
Und wenn auf der Platte kein bißchen Betriebssystem vorhanden ist, kann sein dass dann Schluss ist.

Aber nicht alle machen es so.
Oft ist es mit einen einfachen Script möglich aus der Recovery-CD eine normale CD zu machen, weil alle notwendigen Dateien vorhanden sind.
Bei Heise.de konnte man eine Zeitlang solche Scripts herunterladen.

Aber es ist eben nicht bei allen Recovery-CDs möglich.