Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

XP einschränken





Frage

Hallo Leute! Ich habe hier eine Windows XP Workstation und habe als Administrator die Aufgabe, diese "Sicherheitslücken" für Anwender zu schließen. Folgendes ist zu beachten: - Es dürfen am Desktop keine Icons gelöscht oder umbenannt werden. - Das Hintergrundbild darf nicht verändert werden - Der Bildschirmschoner darf nicht verändert werden - Keine software darf installiert werden - Keine Treiber dürfen installiert werden - Im MS Office 2003 dürfen die Symbolleisten nicht ausgeblendet und anders positioniert werden - Internet Explorer Settings verändern und fixieren Kennt wer vielleicht so ein Utility oder Tool, mit dem ich das (und mehr) für XP und Office komfortabel steuern kann? Vielen Dank im Voraus! Marty

Antwort 1 von Flex@work

moin

wäre es nicht einfacher,den "normalen usern",nur die dateien freizugeben,die sie bearbeiten??

FibreFlex

Antwort 2 von tomsan

Der "eingeschränkte Benutzer" (oder so) darf praktisch auch nix. Damit sollte schon mal einiges angedeckt sein.


Gruß
Tom

Antwort 3 von Bishop

naja, es sollen ja nicht nur die Daten und Dateien geschützt sein, sondern auch das "Layout" von XP...

"eingeschränkte Benutzer" dürfen z.b. immer noch Icons am Desktop umbenennen und Hingergründe etc...

Antwort 4 von Bishop

hmm..... keiner eine Antwort?

Antwort 5 von jari

Ist doch ganz einfach
Gib mal bei Start ausführen mmc ein
Dann kannst Du ein Snap-in Hinzufügen das Gruppenrichtlinie heisst
fertigstellen
schliessen
Da kansst du dann mal die einzelnen Abschnitte studieren, da kannst Du so viele einstellungen und Einschränkungen machen wie du es für nötig hälst.

Sind denn die Arbeitsstationen an einer Domäne angemeldet, in einem Netzwerk mit Server?

Dann machst Du das ganze am besten direkt in der Active-Directorie bei den Benutuzerkonten.
Da kann man dann die Benbutzer die die gleichen Richtlinien haben sollen in sogenannten Organisationsainheiten zusammenfassen, ^so dass man diese Einstellung nur drot zu machen braucht.
Je nach dem, wer sich dann an der Workstation anmeldet, hat dann seine Einshcränkungen und seinen voerdefinierten Dasktop...

Grüessli aus Bern

Antwort 6 von Bishop

Hi Jari!

Danke für Deine Antworte - werde ich gleich mal ausprobieren.

Falls sonst noch wer ein paar Tips weiß - immer gerne willkommen ;-)

Grüsse
Marty

Antwort 7 von sutadur

Antwort 5 ist ein sehr guter Ansatz. Aber selbst wenn über den Server die Beschränkungen festgelegt werden gibt es m.E. keine Möglichkeit, auf Benutzerebene z.B. das Anlegen oder Umbenennen der Icons wirklich zu unterbinden. Lediglich nach einer neuen Anmeldung im Netzwerk wird alles wieder zurückgesetzt.