Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

Linux-Server/Router aufsetzen





Frage

Hallo! Ich will mir hier auf einem meiner alten Rechner einen kombinierten Router/Server aufsetzen. Habe bereits eine alte SuSE 7.2 (ohne x-server) installiert und das SuSEFirewall2-RPM aufgespielt. Am Ende soll die Kiste folgende Eigenschaften besitzen: - DSL-Router + Firewall (hier habe ich noch Probleme, die Einwahl hinzubekommen. Mit der Konfiguration per Yast2 haut das irgendwie nicht hin. Bin schon so weit, dass ich weiß, dass ich pppd und pppoed installieren muss, dazu bin ich aber noch nicht gekommen. Als Firewall dient die oben genannte SuSEFirewall2.) Dial-On-Demand brauche ich nicht. Es wäre mir viel lieber, dass der Rechner sich nach der Trennung automatisch neu einwählt. Wie bekomme ich das hin? - Apache2 + PHP (nur fürs LAN. Und dadurch scheidet fli4l leider auch aus.) - Samba (um HTML-Seiten und PHP-Skripte auf den Rechner zu spielen und evtl. per LAN Backups zu fahren) Zu guter Letzt, wenn dann irgendwann mal alles läuft, will ich dann noch den neuesten Kernel kompilieren und installieren. Durch ein paar Probleme habe ich mich schon durchgekämpft (Source-Distributionen kompilieren, installieren und ähnliches). Ich weiß also, dass das nicht mal eben in einer Stunde erledigt ist. Vor allem, wenn man sich mit Linux eigentlich noch nicht auskennt. Evtl. hat ja jemand den einen oder anderen generellen oder speziellen Tipp für mich. PS: Ich weiß, dass es eigentlich einer sinnvollen Sicherheitslösung widerspricht, alles auf einer Maschine laufen zu lassen. Andererseits hängt hinter der Maschine aber auch kein Firmennetzwerk mit vertraulichen Daten dran. Ich denke also, dass diese Konfiguration für meine Zwecke ausreichen sollte. Es sei denn, es schafft jemand, mich vom Gegenteil zu überzeugen. Hoffentlich liest überhaupt jemand diesen Wust an Text. :) Auf jeden Fall jetzt schonmal Vielen Dank!!!

Antwort 1 von Strauss

Hi

Wie wäre es dann, wenn Du Fli4l und Eisfair
kombinierst ??

Mfg Micha

Antwort 2 von thomasn1975

Sieht wirklich gut aus das Projekt, aber eigentlich wollte ich die Gelegenheit gleich nutzen und dabei auch etwas über Linux lernen.

Antwort 3 von LOL_LOL

Fang nicht hinten an, sondern ganz vorn.
Man setzt nicht erst Server auf und lernt dann Linux

Antwort 4 von thomasn1975

Ähhhhhh... aha!

Und ich dachte immer, Linux wäre hauptsächlich ein Server-OS?????

Antwort 5 von 7ilo

linux....kommt eben drauf an welche Distribution/Kernel/etc. Du besitzt! Fli4l ist ein ausgezeichnetes Projekt, das ich auf floppy betreibe - einfach genial! Für Suse XY.0 musst du um einiges mehr Speicherplatz bereitstellen und hast u.U. weniger Spass damit, da Du Dich damit eben überhaupt nicht auskennst! Is so schon recht zeitintensiv sich dort einzuarbeiten und man kanns nicht von heute auf morgen lernen.....

Bei Fli4l kannst Du Dir langsam das Wissen aneignen und diverse Packete installieren und natürlich auch auf Festplatte wechseln, wenn Du das willst!

Kommt eben immer darauf an was Du machen willst! Soll es nur ein DSL Router/Firewall sein reicht Fli4l vollkommen, willst Du noch einen Fileserver draus machen, kannst Du zusätzlich mit Eisfair oder eben Suse arbeiten! Aber denk dran dass Du damit Dein Netzwerk unsicher machst, wenn Du alles auf einem Rechner betreiben möchtest ;-)

Antwort 6 von thomasn1975

Naja, ich denke, dass mein privates Netz schon ausreichend mit der SuSEFirewall2 geschützt sein dürfte.

Momentan scheitere ich noch daran, dass ich es nicht schaffe eine funktionierende Verbindung herstellen zu können. Zuletzt habe ich es mit rp-pppoe versucht. Anhand der Log-Datei kann ich sehen, dass er sich zwar einwählt, jedoch kann ich keinen einzigen Rechner im INet anpingen (auch nicht direkt per Eingabe der IP).

Und eigentlich habe ich doch oben ziemlich genau beschrieben, wie das System momentan aussieht.

Antwort 7 von Samba

Schon mal dran gedacht, dass die SuSE-Firewall sperrt :-))

Antwort 8 von hendrikw

Also bei meiner SuSE 7.3 hatte das Firewall2-Skript einen Bug. Nur wenn ich alle hohen Ports eingehend freigeschalten hatte, ging Netzbetrieb.
Irgendwo bei der Freischaltung der Antwortpakete auf ausgehende wurden da Interfaces oder Tabellen vergessen.
mfg
Hendrik

Antwort 9 von thomasn1975

@Samba: Ja. Den Deamon habe ich natürlich zum Testen gestoppt. Und den Ping habe ich direkt vom SuSE-PC aus abgeschickt. Nichtmal der DNS war erreichbar.

@hendrikw: Es funktioniert ja nichtmal vom SuSE-Rechner aus mit deaktivierter Firewall.

Das ist echt der Punkt, der mir noch Kopfschmerzen bereitet. Ich krieg SuSE einfach nicht per DSL ins I-Net.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: