Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

5. Partition anlegen klappt nicht





Frage

Hallo zusammen, habe mich gestern von meinen FAT32 Partitionen verabschiedet und NTFS Partitionen unter Partition Magic 7.0 angelegt. Das Problem im Moment ist, dass ich keine 5.Partition anlegen kann (fuer E4M, verschluesselte Partition). Partitionierung vorher: 8 GB NTFS, primaer (Windows 2000 Pro) 20 GB FAT32, primaer 10 GB FAT32, erweitert 18 GB FAT32, erweitert 2 GB,FAT, erweitert (fuer E4M, verschluesselt) Partitionierung aktuell: 6 GB NTFS, primaer (Windows 2000 Pro) 20 GB NTFS, primaer 10 GB NTFS, primaer 20 GB NTFS, primaer 2 GB unzugeordnet Eine weitere Partition, egal welche Art und Formatierung, laesst sich nicht einrichten. Weder unter Partition Magic, noch unter Windows 2000 (MMC Diskmanagment). Selbst wenn ich die letzte Partition verkleinere oder sie weiter vergroessere, klappt es nicht. Hat jemand eine Idee, woran das liegen koennte? MfG, Felix System: MSI Board A7N2 (nforce2)/ 1.4 GHz Athlon Geforce3 Ti200 IBM 60 GB HD (IC35L060AVVA07-0) CD-Brenner DVD-Laufwerk Windows 2000 Pro SP4 (US)

Antwort 1 von FibreFlex

moin

meine mal gelesen zu haben,das es unter ntfs nicht möglich ist mehr als 4 part.auf eine platte zu legen.
bin mir aber nicht ganz sicher.

ff

Antwort 2 von mr_x_hacker

Und ich meine sogar zu wissen, dass es überhaupt nicht möglich ist, mehr als 4 <primäre> Partitionen pro Platte anzulegen - egal welches Filesystem!
Die erweiterte Part. zählt dabei als Primär, da passen dann noch x logische rein... (x eigentlich unbegrenzt, aber ich glaub irgendwann hast Du keine Buchstaben mehr ;-))

Jedenfalls ist somit die sinnvollste Version: 3 primäre für Betriebssysteme, 1 erweiterte für paar logische mit den Daten...

Aber mal 'ne doofe Frage - Du redet nur von W2k und XP - wozu brauchst Du also mehr als 2 primäre?? Die braucht man doch nur, um Betriebsysteme booten zu können... wenn Du aber nur 2 BS drauf hast, kannst aus den anderen auch logische machen!

Ciao Sascha

Antwort 3 von Lutz1965

Hallo

hier mal was zum Thema Patitionen

Zitat:
Partitionstabelle
In der Partitionstabelle einer Festplatte sind Informationen über die auf der Festplatte angelegten Partitionen enthalten (Start/Ende/Typ). Diese Tabelle wird von allen Betriebssystemen, sowie von jedem BIOS verwendet.
Sie enthält Platz für vier (primären) Partitionen.
Boot-Manager, die mehr als vier primäre Partitionen pro Festplatte verwalten können, arbeiten daher mit zwei Partitionstabellen: eine interne, in der alle verwalteten Partitionen stehen und eine, die von den Betriebssystemen genutzt wird. Aus der intern verwalteten Partitionstabelle werden dann während des Boot-Vorganges bis zu vier Einträge kopiert und der Boot-Vorgang wird normal fortgesetzt.




Antwort 4 von FlinkerFinger

Danke fuer eure Infos!

Habe nun 3. und 4. Partition zusammengelegt, so dass ich wieder meine Partition fuer E4M habe.
Lutz hatte zwar noch eine Loesung parat. Aber sooo wichtig isses dann auch wieder nicht, dass ich mir die Arbeit mache. :)

Im Grunde genommen wollte ich nur von der erweiterten und den logischen Laufwerken weg und auf primaere NTFS Partitionen umsteigen.
Muss zwar noch etwas umdenken (da ein Laufwerksbuchstabe weniger), aber da genoehn ich mich auch noch dran. lol.

Gruesse,

Felix


Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: