Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

MainPean - Dialer-Bedrohung?





Frage

Ich habe mit dem Programm Spybot nach der Überprüfung folgenden Eintrag erhalten: MainPean: Global settings HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\MainPean Highspeed Firma: MainPean GmbH (Marcel Schmidt) Produkt: Hacker-Reporte, H-C-W-S Bedrohung: Dialer Firmen-URL: http://www.mainpean.de/ Privacy-URL: http://www.mainpean.de/content/agb.php Funktionalität Dialer für Deutschland, Österreich, Schweiz, Großbritanien, Holland, Spanien, Australien, Schwenden, Norwegen, Dänemark, Belgien, Italien, Irland, Griechenland, Hongkong, Japan Beschreibung Fügt DFÜ-Netzwerk-Eintrag hinzu und setzt diesen als Standard-Verbindung. Keine Privatsphärenerklärung, EULA ist in deutsch. Verweise auf diesen Dialer werden per Spam-Mail verschickt. Der genannte Besitzer droht mit Verleumdungsklage auf schriftliche Bitte um Einstellung der Spam-Mails. Ist das eine wirkliche Bedrohung? Sollte ich den Eintrag aus der Registry entfernen? Gruß Uwe

Antwort 1 von Lutz1965

Hallo Uwe...

Ich würde es löschen und fertig..

Die Seite siehte nach einer Seite "gegen Dailer" aus...

Aber auch sowas muß ja nicht auf Deinen Rechner sein..

Hast Du in letzter Zeit was gekauft über Internet ?

Könnte damit zusammenhängen...

http://www.mainpean.de/

Frage: Wie bist Du im Netz unterwegs....?

Analog / ISDN / DSL ?

Gruss

Lutz

Antwort 2 von Mickey

Mainpean ist sehr bekannt im Bezug auf Dialer und kostenpflichtige Einwahlen.
Du solltest entsprechende Einträge entfernen und - nachdem Spybot bei Dialern keine erste Wahl ist - dein System auch manuell durchsuchen und einem Tool wie dem YAW Dialerwarner scannen.

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder an Systemdateien erst eine Sicherung vornehmen©

Antwort 3 von Uwe Nölke

Hallo Lutz
ich bin per DSL im Web unterwegs. Und kaufe laufend etwas im Internet. Bei den verschiedensten Firmen.
Grüße
Uwe

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: