Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

Kein Login als Root möglich





Frage

Hallöchen, ich bin es nochmal schnell. Ich habe Mandrake 9.1 auf meiner Kiste laufen. Nun habe ich das Problem, dass ich mich an der Console nicht als Root anmelden kann (weder lokal noch via SSH). Ich kann mich lediglich als normaler User einloggen und mit Hilfe von "su" nachträglich Root-Rechte beordern. Desweiteren habe ich Root-Zugriff auf den Server via Webmin. Ich kann also nur durch Umwege auf der Kiste arbeiten (mit vollen Root-Rechten!), nur ist ein direkter Login nicht möglich "Login incorrect!" - trotz richtiger Daten (unter Webmin und unter su funktionier das Passwort ja). Was kann ich tun? Ich habe das Gefühl, dass es etwas mit der Sicherheitsstufe zutun hat, die ich bei der Installation gewählt habe, kann ich den Login einzeln freischalten ohne jetzt an der Sicherheitsstufe rumkonfigurieren zu müssen? Also wie gesagt: Root-Passwort ist korrekt und geht auch, nur nicht am Login. Weiß jemand Rat? Tschoki

Antwort 1 von FReddy_K

Kontrollier mal deine PAM einstellungen.. damit kann man wohl den Login beeinflussen.. sowohl für ssh als auch locale

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: