Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Anzahl Datensätze in einem Unterformular eingrenzen





Frage

Hallo Leute Ich möchte in einer Eingebemaske im Unterformular die Anzahl auf max 5 Datensätze begrenzen. Ich habe dieses Problem schon mit Makro versucht zu lösen, jedoch ohne befriedigende Ergebnisse. Meine Kenntniss von Moduleinheiten sind sehr begrenzt. Kann mir jemand weiterhelfen. Besten Danke Daniel

Antwort 1 von oliverV

Hallo Daniel,

ändere die Datenherkunft deines UFO’s auf SELECT TOP 5 ...,
du kannst dazu auch in die Abfrage (Datenherkunft) gehen, in der Menüleiste findest du „Hohe Werte“, ändere „Alle“ auf „5“.

Gruß

Oliver


Antwort 2 von hafnerd

Hallo Oliver

Vielen Dank für den Tipp. Besteht die Möglichkeit dass die Datenherkunft auf für Tabelle auf 5 Datensätze eingegrenzt wird. Ich habe versucht den Vermerk "SELECT TOP 5" für den Tabellenverweis einzufügen mit dem Erfolg das ich keine Daten mehr habe.

Für einen weiteren Tipp danke ich jetzt schon.

Gruss
Daniel

Antwort 3 von oliverV

Hallo Daniel,

tut mir leid, ich verstehe nicht so ganz was zu machen willst, vielleicht noch mal etwas genauer beschreiben.

Gruß

Oliver


Antwort 4 von danielh

Hallo Oliver

Sorry, ich habe ein Hauptformular mit Unterformular. Im UF möchte ich die Anzahl der Datensätze auf max. 5 begrenzen. die Datenherkunft ist eine Tabelle. Ich könnte diese in eine Abfrage umwandeln müsste aber das UF Umbau, weil ich diverse Abfüllfunktionen im Formular ausführe.

Ich hoffe mit diesen Angaben etwas mehr Licht in den Tunnel gebracht zu haben.

Gruss
Daniel