Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Löschen in mysql DB





Frage

Hallo, ich will mittels PHP in einer mysql-Datenbank aus einer Tabelle Daten löschen. Kennt jemand eine Möglichkeit wie man mit einmal mehrere Datensätze auf einmal löschen kann oder muss ich eine Schleife verwenden? Danke

Antwort 1 von semi

Nein, keine Schleife.

DELETE FROM Tabelenname WHERE Bedingung

Zieh ' Dir paar SQL-Grundlagen rein. http://dokuwelt.de/dokuweb-themen.php3?themenID=15&kategorieID=1

Antwort 2 von jens_a

Hallo,
das mit der WHERE Bedingung ist mir schon klar aber ich finde halt nirgens beschrieben wie ich mehrere Datensätze auswähle (nicht alle). Ich habe es schon mit Komma zwischen den Zahlen versucht und auch mal mit UND probiert. Ich kann es mir auch nicht vorstellen das ich mehrmal WHERE reinschreibe.
Danke

Antwort 3 von Targon

hi

du hast doch sicher eine selektion gemacht, um die zu löschenden datensätze zu bestimmen.
die gibst in deinem Delete einfach wieder mit Where mit.
bsp.

SELECT * FROM schule WHERE alter = '16'
damit wählst alle datensätze (zeilen) aus, wo in der spalte alter 16 drin steht.

mit
DELETE FROM schule WHERE alter = '16'

löscht du alles, was du dir oben angezeigt hast.

du kannst die auch erst über ne (neue) extra spalte markieren, und dann aufgrund der markierung löschen.

Gruß
Targon

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: