Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Win 98 und DVD-ROM-Laufwerk





Frage

Guten Tag und hallo, ich arbeite mit Win 98 und habe das CD-ROM-Laufwerk aus- und hierfür ein Liteon DVD-ROM LTD 122-Laufwerk eingebaut. Der DVD-Treiber wurde installiert. Problem: Der PC erkennt jetzt nur noch Laufwerk C: und A:. Von Laufwerk D: ist keine Spur mehr! Es besteht also keinerlei Zugriff mehr auf Laufwerk D: über die Systemsteuerung. Nur "selbststartende" CD´s sind funktionsfähig.Habe Festplatte auch schon formatiert und alles neu aufgespielt samt DVD-Treiber. Ohne Erfolg. Vermutung: Win 98 kann ein DVD-Laufwerk noch gar nicht ins System einbinden, da zur Zeit von Win 98 DVD eben noch nicht standard war. Um ein DVD-Laufwerk ansteuern zukönnen, müsste ein WIN ME, 2000, XP installiert werden? Liege ich mit dieser Vermutung richtig oder liegt die Ursache woanders? Danke für eure Tipps und Gruss. Bluebonito

Antwort 1 von willi

Hi,

Deine Vermutung ist falsch, auch das 98-er sollte dieses LW erkennen...

Ich würde mal die Jumper am LW überprüfen (Master,Slave, Single-Betrieb).
Wird das LW denn im Bios erkannt???

Gruß willi

Antwort 2 von sasch_ohne-weil mit isnit

wie sieht es denn im bios aus?

Antwort 3 von Gerhard Wagner

Habe das selbe Problem!

Windows 98 mit DVD Cdrom neu installiert und jetzt erkennt er D: nicht mehr!

Bios erkennt es auch nicht wirklich, vermute ich.

Schon eine Lösung gefunden?

lg
Gerhard Wagner

Antwort 4 von Bluebonito

Guten Abend zusammen,

da ich mich nicht besonders gut auskenne, muss ich mich mal zuerst mit dem BIOS befassen.

Ich melde mich auf jeden Fall wieder und sage euch einstweilen vielen Dank bis hierher.

Bis dann

Gruß Bluebonito

Antwort 5 von Ewald

Ein Pioneer U303S SCSI DVD-Rom Laufwerk funktioniert mit Adaptec 2940 unter Windoof 98SE!

Antwort 6 von Bluebonito

Hallo alle zusammen,

also das DVD-Laufwerk wird im BIOS bislang nicht erkannt. Dort ist lediglich immer noch das alte CD-ROM-Laufwerk registriert.

Da ich mich aber bislang nicht traue, im BIOS Veränderungen vorzunehmen, weil ich mich bzgl. BIOS einfach noch zu wenig auskenne, dort aber den Fehler auf euren Hinweis hin eben auch vermute, habe ich mich entschlossen, das DVD-Laufwerk vorerst mal wieder auszubauen.

Sobald ich mehr Kenntnisse über BIOS habe, werde ich einen neuen Einbauversuch wagen und mich dann hier wieder melden.

Ich danke euch allen für die kompetenten Tipps und Anregungen und wünsche euch alles Gute.

Bis bald dann - Gruß Bluebonito

Antwort 7 von Gonozal

Gehe ins BIOS (meist mit der ENTF-Taste beim Starten), gehe dort mit den Pfeiltasten auf vden Eintrag des CD-Laufwerks und drücke die ENTER-Taste. Jetzt sollte das DVD-Laufwerk angezeigt werden.
Verlasse das BIOS mit F10 und bestätige die Abfrage ob du wirklich speichern willst mit Z (wegen amerik. Tastaturtreiber, bei denen sitzt dort sdas Y).
Nun sollte es gehen.

Gruß Gonozal