Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Zweite S-ATA Festplatte, kein Zugriff mehr...





Frage

Moin erstmal! Habe nach einer Windows XP Prof. Neuinstallation keinen Zugriff mehr auf meine zweite S-ATA Festplatte. FP 1 = Maxtor S-ATA 120 GB FP 2 = Maxtor S-ATA 200 GB Mainboard = Asus P4P800 mit neuestem BIOS Beide Festplatten werden im Bios erkannt. Beim Zugriff auf die FP 2 werde ich aufgefordert die FP zu formartieren. Geht aber nicht, da mein halbes Leben darauf verankert ist... FP 2 ist 4-fach partitioniert, randvoll und hat vorher einwandfrei funktioniert. Jetzt wird sie im Arbeitsplatz nur als einfache Partion erkannt, und wie gesagt, kein Zugriff ist mehr möglich. Tools von Maxtor bitten auch immer um Formartierung!!! Hilfe ich bin am Boden.... Danke für die "zahlreichen" Antworten..."knicks"

Antwort 1 von Neerel

Hallo,

evtl. Hilft es wenn du Windows über die CD reparieren lässt.
Bei mir hats geholfen.

Grüsse


Antwort 2 von Rannsbart

Hallo Neerel,

habe das Betriebssystem einwandfrei auf meiner FP 1 installiert. Das System läuft einwandfrei. Nur die zweite FP zickt rum... Auf FP 2, die ja Probs macht ist kein Betriebssystem. Only Datastorige.

Danke und Gruß

Antwort 3 von ein tipp

hast du SP1 installiert? xp ohne sp1 schwächelt bei hds grösser 137gb

Antwort 4 von Kater Karlo

Ich bin wieder hier, in meinem Revier ....

Das Thema kenn ich doch, das hat mich auch fertig gemacht da ich meine 160 GB nur auf 128 GB formatieren konnte, er hat halt nur 137 GB erkannt unter XP.

Du musst nen Registryeintrag machen.
Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\atapi\Parameters musst du einen REG_DWORD Schlüssel namens EnableBigLba mit dem Wert 1 erstellen. Damit wird die Unterstützung für 48-Bit LBA aktiviert. Das System muss nach setzen des Eintrags neu gestartet werden.
Unter XP reicht allerdings auch die Installation des ServicePack1.

Der Tipp von Marty hatte auch mich gerettet. Zur Vorsicht kannste ja deine Registry sichern. Aber das sollte klappen.

P.S. poste mal zurück ob das auch bei dir der Grund war (was ich mal annehme)

Antwort 5 von Rannsbart

Jo Jungs,

nett von Euch mit den Tips!!! Danke!
Hatte aber schon das SP 1 und danach SP 1 a installiert. Dat funzt also immer noch nich!

Und das mit dem Registry-Eintrag habe ich ehrlich gesagt nicht gerafft. Aber das Problem mit der 128 mb Formatierung ist mir bekannt.

Kann mir einer von Euch mal für Doofe erklären, wie ich das mit der Registry da hinkriegen soll? Und sind dann meine Daten noch da????
Gruß
Rannsbart

Antwort 6 von Kater Karlo

Du musst auf Start und Ausführen gehen.

Dann tippst du regedit ein. Dann siehst du links den Aufbau in einer Art von Baumstruktur wie ein Verzeichnisbaum, um es einfach zu machen ..

Dann folgst du den Pfadangaben von meinem ersten post. Bist du da angekommen kannst du dort mit Rechtsklick den Schlüssel erstellen und ihn ggfs. bearbeiten um seinen Wert zu setzen, is ganz einfach ...

Antwort 7 von Rannsbart

Hi!
Habe das jetzt mit der Registry verstanden und auch ausgeführt. Vielen Dank!

Leider erkennt er die FP in der Datenträgerverwaltung immer noch nicht problemlos.

Da steht: Dynamisches Laufwerk 189,92 GB davon sollen sein: 128 GB fehlerfrei und 61,92 GB nicht zugeordnet.

Hmmm und nu????

Kann die FP aber auch nicht benennen und im arbeitsplatz wird sie auch nicht angezeigt.
Hast du noch´n Plan???

Nochmal als Hintergrundinfo: die Platte hatte, als sie noch lief, 4 Partitionen a 50 GB und KEIN Betriebssystem...

Gruß


Antwort 8 von Rannsbart

H I L F E ! :-)

Antwort 9 von versuch mal

versuch mal das: fahr den PC runter, entferne die zweite Platte, boote XP, schau nach, ob die Platte noch irgendwo eingetragen ist und entferne diese Einträge, installiere SP1 nochmal und überprüfe danach den Registry-Eintrag (eventuell wieder eintragen), PC neu starten und wieder runterfahren, Platte einbauen und XP starten... jetzt sollte sie eigentlich hoffentlich wieder korrekt angezeigt werden

Antwort 10 von hoschy1b

Hallo,
hast du das Kabel richtig gesteckt,
ich meine bei den ATA kabeln ( 80pol) ist der
1ste anschluss Slave und der 2te master
gruss aus D

Antwort 11 von Rannsbart

Totz Verwendung von professioneller Datenrettungssoftware wurde das Problem leider nicht gelöst.

Es war lediglich eine Datenrettung der ersten Partition möglich. Der Rest wurde durch die Umwandlung in ein dynamisches Laufwerk unbrauchbar!

Die Festplatte ist nun formartiert und läuft wieder als Basis-Laufwerk mit 2 Partitionen.

Von der Umwandlung in dynamische Laufwerke ist nach meiner Meinung abzuraten! Den Vorteil habe ich auch noch nicht erkannt.

Vielen Dank für Eure Hilfe! Ich habe wieder viel dazugelernt!!!

Gruß

Rannsbart


Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: