Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

DNS überprüfung bei Linux abstellen!!! Wie???





Frage

moin, ja hört sich zwar blöd an, ist aber ernst gemeint! Ich habe hier einen ISDN router (D-Link 304). Auf den ist T-online Konfiguriert mit DNS usw. Problem: ich will mit meinen Linux PC [u][b]nicht[/b][/u] über den Router ins I-Net. Weil das einmal geschäftlich und einmal Privat ist. Da ich aber in Linux ja das Häcken bei "Namensliste und Suchdienste über DHCP aktualisieren" reinmachen muß, damit das Intranet (Netzwerkumgebung) funktioniert. Wenn ich das häckchen rein mache ist Linux sehr sehr langsam!!! Mache ich es raus das Häckchen, geht linux zwar schneller aber meine "Netztwerkumgebung" funktioniert nicht mehr. Nur das Problem ist, Linux will dauernd die DNS überprüfen und versucht sich einzuwählen. Was es natürlich nicht tun soll. Frage: wie kann ich diese Überprüfung abstellen bzw umgehen das Linux die vom Router fest eingetragene DNS einfach akzepiert und nicht versucht sich einzuwählen um zu schauen ob die auch stimmt??????? ich hoffe ihr wist wie ich das meine!!!! Anzahl der PC´s am Router: 4 + 1x Netzwerkdrucker 1x Privat und 3x geschäftlich OS: privat PC Linux, rest ist Windows XP Prof. nur die drei geschäftlichen sollen sich einwählen können. ich hab ne eigene ISDN karte. danke für eure hilfe, Andi

Antwort 1 von 1-2-3

Du schreibst immernur "Linux, Linux, Linux". Welches Linux denn??? SuSE? RedHat? Mandrake?

Antwort 2 von Samba

Ich verstehe die ganze Frage nicht.
Gib doch einfach kein Gateway an und verwende zur Namensauflösung die IP-Adresse eines T-Online-DNS-Servers.

Alle meinen, DHCP nutzen zu müssen, was aber eigentlich für ein so kleines Netzwerk völliger Un*sinn ist! DHCP ist bei bestimmten Konstellationen gaanz nützlich, aber doch nicht in Deinem Fall. Vergib feste IP-Nummern und damit hat es sich dann.

Antwort 3 von DonMartin

hi,

ich hab suse linuk 9.0.

@ 1-2-3. ähm wozu gibts ne Visitenkart???

@ samba: also nachmal. ich hab diesen Router gekauft für das Geschäft. nur will ich nicht das sich Linux über den Router einwählt. Denn das macht Linux solald er die fest eingestellte DNS vom Router bekommt welche Linux überprüfen will indem er sich versucht bei T-onlie versucht einzuwählen. ich will das Aber NICHT!!! Und das soll er nicht! Und da ich hier oben leider kein DSL habe sondern nur ISDN und ne ISDN Flatrate gibts ja nicht mehr.

Linux würde das "peilen" wenn ich direkt an ein DSL Modem angeschlossen wäre bzw.DSL hätte oder ein ständige Internetverbindung hätte. Aber die habe ich nicht.

also, falls noch fragen sind, ihr könnt es mir auch in den Pager schreiben.

danke,
Andi

PS: warum ich DHCP habe. 1: weil mein Kollege auch DHCP hat, und wir unsere Router "gleich" eingestellt habe. und ich hasse dies umstellerei. 2: weils proaktisch ist. Unter Windoof funst es ja.
3: weil wir irgendwan DSL bekommen! Hoffe ich doch

Antwort 4 von nur so am rande

deine hp gefällt mir überhaupt nicht.
du öffnest sie in in einem pop-up mit vorgeschriebener größe bei dem resize=no gesetzt ist. und dann diese farben.
und was machst du wenn jemand javascript nicht aktiviert hat? richtig: gar nichts.
daran würde ich nochmal arbeiten...

Antwort 5 von 1-2-3

@DonMartin
Das kann ich ja nicht riechen, du hättest wenigsten einmal SuSE 9.0 statt Linux schreiben können.

Antwort 6 von DonMartin

hi,

@ 1-2-3: ist schon ok. hast ja recht!!!

@ nur so am rande: ähm, mus dir auch nicht gefallen!!! und das ist mit absicht so das sich die seite in eine Pop-Up fenster öffnet. Weil das Layout nur für 800x600 geeignet ist. und Javascript hab ich auch verwendet, obwohl ganz einfach scripte. Ach ja, diene Kritik kannst du mir ruhig per Mail schicken!!! E-mail adresse steht in meiner VISI. Und noch was, mir gefällt grün!!! Aber leider kann ich nichts dafür das dir grün nicht gefällt.

Nochmal für alle, Kritik bitte DIREKT an MICH!!!!!
Nicht hier rein!!! *scheinen hier ein paar immernoch nicht mitbekommen zu haben*

schüss,
Andi

Antwort 7 von DonMartin

hi,

nach oben schieb!!!!! *g*

schüss,
Andi

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: