Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Outlook zw PC und Laptop synchronisieren





Frage

gibt es ne Möglichkeit, vielleicht mit externen Tools, Outlook zwischen nem PC und nem Laptop zu synchronisieren? Hatte mir überlegt, dass ich entweder eine Datei für beide hernehme und diese im Netz freigebe, aber das hat zu große Nachteile. Jetzt wäre es am Besten, wenn es irgendwie möglich wäre, die .pst Datei zu synchronisieren Verwende auf beiden Outlook XP PC = Win XP Prof SP1 / Laptop = Win XP Home SP1

Antwort 1 von Floooooo

Heißt "synchronisieren" bei dir, dass du parallel auf beiden Rechnern mit Outlook arbeitest, und gewissermassen beidseitig abgleichst, oder arbeitest du z.B. zuerst auf dem Desktop, synchronisierst dann auf den Laptop, arbeitest da, synchronisierst, arbeitest wieder am Desktop, usw.?

Antwort 2 von DeluxeStyle

ich arbeite zuerst auf dem laptop oder pc und dann auf dem anderen.
dann soll outlook abgeglichen werden

also es wird nicht gleichzeitig auf beiden gearbeitet

Antwort 3 von Floooooo

Hmmm... ich persönlich hab nämlich auch einen PC und ein Notebook, auf denen ich abwechselnd arbeite.
Meine "Synchronisation" ist im Prinzip das, was du nicht haben wolltest:

Zitat:
Hatte mir überlegt, dass ich entweder eine Datei für beide hernehme und diese im Netz freigebe, aber das hat zu große Nachteile.


D.h. beim Computerwechsel wird die pst-Datei auf den jeweils anderen Rechner umkopiert.
Es klappt auf jeden Fall sehr gut. - auf Netzfreigabe habe ich verzichtet, da ich mein Notebook zum "Synchronisieren" immer direkt an den PC hänge - dann läuft ein BatchJob, der das umkopieren verschiedener Daten erledigt, und fertig.

Was natürlich nicht geht: Paralleles Arbeiten, also z.B. am PC, dann auf dem Notebook, und erst dann Synchronisieren - denn dann verliert man auf jeden Fall die Änderungen eines der beiden.

Ist das der einzige Nachteil, der dich an der "Netzfreigabe" ärgert, oder willst du noch auf andere hinaus?

Antwort 4 von DeluxeStyle

hm, mit so einer batch-datei hab ich mir das noch gar nicht überlegt.
reicht das, wenn ich einfach die pst-Datei von einem zum anderem Rechner kopiere?

also, ich mein so. ich arbeite mit dem pc, hole emails ab usw.
dann arbeite ich mit dem laptop, kopiere die datei rüber und kann ganz normal mit dem laptop weiter arbeiten

Antwort 5 von Floooooo

Genau, das ist das was ich z.B. mache. Mein Batch-Job kopiert mir im Prinzip immer mein komplettes Datenlaufwerk hin- und her. Dort liegt auch meine Outlook.pst - das einzige (ist aber eigentlich logisch): Outlook muss natürlich während des kopierens auf beiden Rechnern beendet sein.