Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

dropdown-nachschlagefeld





Frage

hallo, heute habe ich eine menge fragen. weiß jemand wie man ein dropdown-nachschlagefeld in excel einfügen kann?

Antwort 1 von Michael10

Hallo poorfirele,

da gibt es in Excel mehrere Möglichkeiten es kommt darauf an wie du das dann weiter verarbeiten willst. Da gibt es die Gültigkeit aus einer Liste,das Kobinatinosfeld usw.Du solltest mal sagen was du damit vor hast.

Gruß Michael

Antwort 2 von poorfirele

der user soll eine auswahl von vordefinierten werten zur auswahl haben und den entsprechenden wert aus dem dropdown-menü auswählen. eine gültigkeit muss nicht geprüft werden.

Antwort 3 von cmkatz

Hallo,

das mit dem Dropdown-Feld geht folgender maßen:

Angenommen, die zur Auswahl stehenden Daten sind in Zellen A1 bis A10, in B1 soll das Dropdownfeld stehen.

B1 anklicken, dann auf "Daten", "Gültigkeit...", dann bei "Zulassen" den Wert "Liste" auswählen und bei "Quelle" klickst du auf dan bunten Button und markierst dann A1 bis A10 oder gibst direkt =$A$1:$A$10 ein.

Dann mit OK bestätigen, Fertig.

Hat's geholfen?

Gruß
cmkatz

Antwort 4 von cmkatz

Bevor jetzt Rechtschreibfehler bemängelt werden: es muß natürlich "folgendermaßen" heißen, und "dan" soll "den" lauten.

Gruß
cmkatz

Antwort 5 von poorfirele

und was mache ich wenn die wertvorgaben auf einema anderen tabellenblatt stehen? bei deiner variante geht es nur, wenn die werte auf demselben tabellenblatt stehen.

Antwort 6 von poorfirele

gibt es in excel ähnlich wie in access die möglichkeit eines kombinationsfeldes?

Antwort 7 von cmkatz

dann solltest du in der Tabelle, in der das Dropdownfeld angelegt werden soll eine Hilfsspalte anlegen und die Werte mit

='C:\[Mappe1.xls]Tabelle1'!A1

einfügen.

C:\[Mappe1.xls] mußt du entsprechend dem Speicherort und Namen der Tabelle, in der die Daten stehen, ändern.

Gruß
cmkatz



Antwort 8 von Michael10

Hallo poorfile,

das mit der Gültigkeit geht auch wenn die Daten auf einem andern Tabellenblatt stehen du mußt nur für den anzuzeigenden Bereich einen Namen vergeben
und diesen Namen dann als Bezug eingeben z.B.
=liste.

Gruß Michael

Antwort 9 von poorfirele

@cmkatz
die idee mit der hilfspalte hatte ich auch, ist aber nicht gerade die eleganteste methode

@michael
leider funktionierte die funktion "liste" bei der gültigkeit nicht mit werten aus anderen tabellenblättern.

Antwort 10 von cmkatz

es geht schon, wenn man aus der Formularsymbolleiste ein Kombinationsfeld einfügt, aber damit dann die Auswahlliste auch vorhanden bleibt, muss die Quell-Tabelle immer geöffnet sein.

Antwort 11 von Michael10

Hallo noch mal,

na klar geht das auch aus anderen Tabellenblätern
indem du einen Name vergibst.
Du makierst den anzuzeigenden Bereich dann klickst du ins Namensfeld und nennst das ganze z.B. liste und diesen Namen gibst du bei der Gültigkeit aus Liste als Bezug an und zwar indem du ihn bei Quelle eingibst =liste ,dann geht das auch.
Gruß Michael

Antwort 12 von cmkatz

da muß ich poorfile jetzt zustimmen, bei mir geht es mit =liste auch nicht.

@Michael10

vielleicht könntest du eine Schritt-für-Schritt-Erklärung schreiben, wo man was eingeben muß.

gruß
cmkatz

Antwort 13 von Michael10

Hallo noch mal also,

ihr geht auf das Tabellenblatt wo die Daten stehen die ihr in der Gültigkeit aus der Liste angezeigt haben wollt, dann Makiert ihr den Bereich in dem die Daten stehen aber immer nur eine Spalte dann geht ihr auf
Einfügen>Name>definieren
in dem Fenster "Namen definieren" unter
"Namen der Arbeitsmappe" einen Namen eingeben z.B.list oder daten. Dann bei der Gültigkeit aus Liste bei Quelle diesen Namen so eingeben =liste
und auf die Schreibsweise achten muß glich sein.
Das wars,
Gruß Michael

Antwort 14 von cmkatz

ok, das funktioniert, solange das Dropdownfeld auch in der gleiche Mappe wie die Daten sind, ist. Aber was ist, wenn ich in Mappe1.xls Tabelle1 die Daten habe, aber in Mappe2.xls Tabelle1 das Drodownfeld mit den Daten aus Mappe1.xls Tabelle1 haben will?

Gruß
cmkatz

Antwort 15 von Michael10

Hallo cmkatz,

da bin ich überfragt, Denke nicht das das dann so geht, aber war das hier gefragt mit den zwei Arbeitsmappen hab ich was überlesen ?.

Gruß Michael

Antwort 16 von cmkatz

Hi Michael,

nein, das wurde nciht erwähnt, aber ich habe mir das denken können, nachdem poorfiele auf deinen Vorschlag "Namen vergeben" mit

Zitat:

leider funktionierte die funktion "liste" bei der gültigkeit nicht mit werten aus anderen tabellenblättern.


geantwortet hat. Ich nehme an, er hat sich falsch ausgedrückt un hat Mappen statt Tabellenblätter gemeint.

Gruß
cmkatz

Antwort 17 von Michael10

Hallo noch mal

na ja cmkatz das könnte schon so sein vielleicht anwortet proofile noch mal und klärt uns auf.

Gruß Michael

Antwort 18 von poorfirele

hallo,
ich meine schon eine arbeitsmappe mit mehreren tabellenblättern. so wie michael es beschrieben hat funktioniert es bei mir. beim ersten versuch hatte ich die auswahl von nicht mit einem namen definiert.

Antwort 19 von Michael10

Hallo poorfirle,

schön das es geklappt hat und danke für die Rückmeldung.

Gruß Michael

Antwort 20 von poorfirele

ich habe zu danken. jetzt funktioniert alles so wie ich es mir vorgestellt habe. danke nochmals an alle.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: