Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

3ware Escalade 7006-2 RAID-Controller





Frage

Hallo, ich hab mal grundsätzlich eine Frage: Jetzt hängen an dem o.g. Controller zwei Baugleiche Platten mit je 80 GB. Die Reserveplatte liegt brav im Save (hoffentlich bleibt sie da auch...) Sollte aber irgendwann mal eine der RAID-Platten aufgeben, und die Ersatzplatte den Dienst aufnehmen müssen, wie sieht es dann mit einem neuen Ersatz aus, wenn es die Platten nicht mehr zu kaufen gibt? Kann man z.B. eine andere, größere Platte als Ersatz anschaffen und diese dann so einfach ins System integrieren, oder muss zwingend die selbe angeschafft werden? Muss dann vielleicht das ganze RAID neu getauscht werden? Ich bin etwas ratlos... Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! Martin

Antwort 1 von Gummikuh

Hallo Martin,
im Idealfall hast Du eine baugleiche Platte zur Hand, wenn nicht...auch niht schlimm.
Du nimmst eine neue, die dann wahrscheinlich größer ist und verbaust diese.
ALLERDINGS kannst du dann nicht die volle Kapaztät der neuen Platte nutzen, da der Controller bei der Spiegelung sich immer nach der kleinsten Platte richtet.
Gruss
Micha

Antwort 2 von Malemuc

@Micha

Wunnerbar:-) Danke für die schnelle Antwort! Ich war mir da nicht so ganz sicher. Dass ich nur den "kleinsten gemeinsamen Nenner" nutzen kann war mir klar, aber ich hatte Bedenken, wenn man zwei Platten mit unterschiedlicher GB Zahl einbaut! Man sollte sich aber wahrscheinlich schon an die Spezifikationen halten, oder? Also wenn die noch intakte 4 MB Cache hat und 7200 U/min sollte die neue das auch haben oder?

Gruß

Martin

Antwort 3 von Gummikuh

Hallo Martin,
ich denke mit den weiteren Spezifikationen solltest Du dann, wie oben gasagt, im gleichen Bereich bleiben, obwohl...
Wenn eine Platte, nach entsprechenden "Dienstjahren" hin ist, solltest Du die Zweite auch bald wechseln, da ihr naher Tod absehbar ist.
Also eine richtig schnelle, neue rein, Spiegelung erstellen, dann die zweite tauschen.
Bei Raid 1 wird das wohl nicht so wichtig sein, dafür aber bei Raid 0.
Gruss
Micha