Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Diskettenlaufwerk nicht erkannt





Frage

Hallo, ich habe folgendes Problem: das Diskettenlaufwerk in meinem PC wird nicht mehr im Windows Explorer angezeigt. Ich habe schon ein neues Laufwerk eingebaut, das wird aber auch nicht erkannt. Im Bios steht: Floppy 1.44 Mb, das Bios scheint also das Laufwerk zu kennen (bin kein Bios-Spezialist) Was könnte das Problem sein? Danke Meerrettich

Antwort 1 von MixMax

schaue mal in der Datenträgerverwaltung.
(Rechtsklick auf Arbeitsplatz > Verwalten)

Wenn es da auftaucht kannst du dem laufwerk da einen buchstaben zuweisen.

Antwort 2 von Meerrettich

Ne, da ist kein Diskettenlaufwerk angezeigt, auch nicht im Gerätemanager der Computerverwaltung.
Das Laufwerk wird nur im Bios angezeigt.
a: Floppy 1,44 MB 3 1/2

Ich hab auch die Kabel überprüft, die sind korrekt angeschlossen.

Meerrettich



Antwort 3 von qwert

reagiert das laufwerk denn ueberhaupt?
zb bei booten sollte die led ja einmal aufleuchten, oder wenn du ne diskette rein schiebst
oder leuchtet sie jetzt immer?

Antwort 4 von Meerrettich

Nein, da tut sich überhaupt nix. Kein Aufleuchten der LED, kein Dauerleuchten und auch keine Reaktion wenn ich eine Diskette einlege

Könnte das Ganze ein Problem der Stromversorgung sein?

Muss jetzt zur Arbeit, schaue heute abend wieder vorbei

Bis dann

Meerrettich

Antwort 5 von B.O.F.H

hallo,

zieh mal die stromversorgung der floppy ab und steck sie wieder drauf. der laufwerksmotor sollte kurz anlaufen.
obacht auch vor abgebrochenen pins am floppycontroller am board.
mit zweiter floppy/kabel mal gegentesten. viel kanns nicht sein

gruß
/tom

Antwort 6 von Meerrettich

@ B.O.F.H.

Danke für den Tipp. Ich habe das Floppykabel ersetzt, jetzt funzt's wieder.

Gruss

Meerrettich

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: