Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

VIA und Brenner





Frage

Es brennt!!!!!!!!!nicht!!!!!!!!!!!!! Hätte ich das bloß nicht angefangen! Ich wollte doch nur einen DVD Brenner einbauen, um meine Daten zusätzlich außerhalb des Rechners zu sichern. Gekauft habe ich einen NEC ND 2500A. (Ultra-DMA mode 2(ATA33) Der brannte erst auch, aber nicht 32x sondern 5x bei CD und unendlich langsam bei DVD ( soll aber 8x bei DVD –R und +R können). Jetzt nahm das Drama seinen Lauf. Fakten. Windows 2000 NERO 6.3.0.3, WinOn CD 6 DVD AMD Athlon 1200, 1024 MB Ram Abit KT7A Raid Board KT 133 UDMA 100 (01090430839-082 v.1.1) IDE 1 Master - NEC ND 2500A DVD Brenner DIE 1 Slave 0 DIE 2 Master ASUS CD-5500/A (ROM) IDE 2 Slave – LG DRD-8120B DVD Rom IDE 3 Primary Master Array 0 (Boot) DIE 3 Primary Slave Array 1 (HDD1) DIE 4 Secondary Master Array 0 (Hidden) IDE 4 Secondary Slave Array 1 (Hidden) VIA Chip VT82C68B Tage und Nächte im Internet neue Treiber geladen u. installiert. Bios update auf 07/11/2002-8363-686B-6A6LMA19C-A9 VIA Hyperion 4in1 v.451 IDE ATA/ATAPI-Controller: VIA Busmaster Ulta ATA Controller, v. 5.0.2195.320 Primary Ultra DMA Chanel, v. 5.0.2195.320 Secondary Ultra DMA Chanel, v. 5.0.2195.320 SCSI-und RAID-Controller: HighPoint HPT3xx ATA RAID Controller, v. 2.34.0.0 HighPoint RCM Device, v. 2.34.0.0 Schließlich neue Kabel (UDMA 133) gekauft. Alles vergebens. Jetzt kann ich nicht mehr. Es brennt nicht mit großen Datenmengen (Image Datei ca. 2000Mb)! Weder mit NERO noch mit WinOn CD neueste Versionen. Audio CDs kopieren funktioniert einwandfrei und schnell. Daten CDs auf Festplatte kopieren: Super! Nur zurück geht´s nicht. Der Brenner stürzt immer ab. (Übrigens hatte ich noch einen anderen Brenner angeschlossen. Das gleiche Problem). Fehlermeldung bei NERO CD-DVD Speed: Prameter Value invalid (052602) Beim Versuch Daten zu brennen Absturz ohne Fehlermeldung. Es liegt wohl am VIA Miniport Driver. Wenn sie installiert sind, stürzt der Rechner bzw Nero und WinOn CD ab. Installiere ich die Windows Standardtreiber (Microsoft v. 5.0.2195.6717), kann ich zwar Daten brennen, nur unendlich laaaannnnnngggggsssaaaaaaaaaaaammmmmm (anstatt 32x ungefähr 5x)(3,5GB Daten in ca. 50 min.). Habe die Foren von Abit, VIA und NERO durch. Aber ohne Hinweise. Bei VIA (englisch) hatte einer exact das gleiche Problem, aber keiner hatte geantwortet. Für NEC ND 2500A gibt es nur Treiber für DOS u. ältere Win. Vers.. Für Win2000 benutzt der Brenner den Windows Standardtreiber Microsoft v. 5.0.2195.1 Vielleicht eine Bios-Einstellung? Vielleicht einen anderen Brenner kaufen? Oder andere Software? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. Mit freundlichen Grüßen Ronald Pohl

Antwort 1 von sojourner

vielleicht hilft ein firmware update für den brenner. der kleinere 1300'er z.B. soll ziemlich zickig sein was die rohlinge angeht.

ansonsten vielleicht mal aspi treiber installkieren.

solltest du'ne ATI grafikkarte haben, könnte es sein, dass deine VIA Hyperion treiber ärger machen. schau mal nach ob die prozessor/speicherleistung auf programme oder hintergrundanwendungen steht...stell's mal auf programme (wenn's nich schon so eingestellt ist).

hab'ne ati karte und hatte ein board mit via chipsatz...als ich's auf hintergrundanwendungen gestellt habe...hat's mir sofort das windows zerschossen (datenverlust bei'm schreiben).

es könnte natürlich auch sein, dass nach'ner windows neuinstallation alles wieder super läuft.

Antwort 2 von Kobold1

Wo legen denn die Brennprogramme ihre Temp. Ordner ab?

Wenn die zu klein, oder garnicht existent sind, wirds nix mit dem Brennen!

Ich kann mir vorstellen, das die Brennprogs mit deiner "speziellen" Config durcheinander kommen.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: