Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

CD-Laufwerke werden nicht mehr im Gerätemanage angezeigt





Frage

Hallo, seit heute sind im PC die beiden CD-Laufwerke verschwunden (Laufwerk + Brenner). Anscheinend wird der Treiber nicht mehr geladen. Auch im Gerätemanager wird nichts mehr angezeigt. Beim booten werden die beiden Laufwerke vom BIOS erkannt, diese nur unter Windows nicht angesproche. Kabel sind alle auch angeschlossen. Es wurde nichts an der Hardware verändert, auch wurde keine neue Software installiert. Betriebssystem ist Windows98. Freue mich über Ideen und Ratschläge Danke

Antwort 1 von MrTeck

Ich hatte das auch mal, damals hatte ich einen Bootvirus von einer Diskette. Selbst nach dem Entfernen des Virus ging es nicht und ich musste Windows neu installieren. Denke mal du hast einen aktuellen Virenscanner?

Antwort 2 von sunny81^

Hi,

es ist zwar nicht mein PC, aber bei dem Bekannten
ist ein aktueller Scanner drauf.
Ist dies nur mit einer Neuinstallation getan?
Unter XP gibt es hierfür einen Registry Key, mit dem
man sowas beheben kann, allerdings habe ich für 98 nichts endeckt. Aber irgendwo wird doch im Windows der Treiber geladen, vielleicht weiß jemand wo diese
Einstellung ist.

Antwort 3 von dreamer

Antwort 4 von MrTeck

Schon mal mit der Hardware-Erkennung versucht?

Antwort 5 von sunny81^

@dreamer
Das trifft aber mehr zu, wenn diese nur ausgeblendet sind, im Gerätemanager sind die doch dann bestimmt auch noch sichtbar oder? Und bei dem Fall hier sind diese ja auch hier nicht mehr drin.

@MrTeck
Also mit der Hardware Erkennung wurde auch kein Laufwerk gefunden.

Antwort 6 von MixMax

MrTeck - schade, hättest mich gefragt... das wird wohl der parity boot b gewesen sein.

erkennt man an folgenden sachen:

Man verwendet Win9X oder ME und...
  • CD-LW's sind im windows weg, funktionieren aber noch wenn man davon bootet.
  • Am einem oder beiden IDE-Controllern ist vielleicht ein Ausrufezeichen.
  • Wenn man in der Eingabeaufforderung MEM eingibt, wird der gesamte Konventionelle Arbeitsspeicher nicht mit 640 sondern mit 639 oder 636 kb angezeigt

    was hilft:
  • Boot-CD/Diskette rein
  • Rechner GANZ ausmachen
  • Von einer schreibgeschützten und VIRENGEPRÜFTEN Diskette starten, oder die Win98/ME-CD zum booten benutzen (letzteres ist sicherer)
  • im DOS-Prompt (A:\>) dann FDISK /MBR eingeben
  • wenn wieder A:\> erscheint wieder Rechner GANZ AUSMACHEN
  • Diskette/CD beim starten entfernen und schauen obs CD-LW wieder da ist...

  • Antwort 7 von MrTeck

    Läuft dein PC im kompatibilätsmodus? Das war jedenfalls bei mir so. Auch kein animierte Mauszeiger.

    Antwort 8 von MrTeck

    @MixMax
    Mein Virenscanner hatte alles gecleant und es ging immer noch nicht
    Aber es war genau der Virus, kennst dich ja gut aus! Respekt. Aber damals hatte ich noch kein Internet also hätte ich dich nicht fragen können.

    Antwort 9 von sunny81^

    Hallo,

    wir werden es mal ausprobieren.
    Danke