Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

kann Schreibschutz nicht mehr aufheben





Frage

Hallo, ich habe einen Ordner, der Bilder enthält. Ich möchte diesen gerne in einem Heimnetzwerk freigeben, indem ich ihn auf "Gemeinsame Dateien" ziehe. Wenn ich das versuche kommt aber die Fehlermeldung, dass die Datei verwendet wird oder schreibgeschützt ist. Ich habe das überprüft und gesehen, dass der Ordner und die Dateien wirklich schreibgeschützt sind. Dies habe ich dann deaktiviert und für alle Unterordner und Dateien übernommen. Aber sobald ich das nach dem Klick auf OK noch einmal kontrolliere, ist der Schreibschutz wieder aktiv. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Viele Grüße Phlip

Antwort 1 von Meerrettich

Hallo,

Könntest Du mal Dein Problem genauer beschreiben?
Zuerst schreibst Du, Du möchtest den ORDNER ins Verzeichnis 'Eigene Dateien' ziehen, dann sagst Du dass laut Fehlermeldung eine DATEI verwendet wird oder schreibgeschützt ist.

Versuch mal folgendes:

Erstelle in den Eigenen Dateien einen neuen Ordner und ziehe die Dateien eine nach der anderen in diesen neuen Ordner. Vermutlich sind nicht alle Dateien schreibgeschützt, sondern nur verschiedene. Es könnte ja z.B. sein, dass Du die Bilder versehentlich in einem Systemordner gespeichert hast. Da meckert Windows natürlich, wenn Du ihm den ganzen Ordner wegnehmen willst.

Sollte mein Tip nicht funzen, schreib nochmal und mache genauere Angaben zu dem betreffenden Ordner und den Dateien.

Gruss

Meerrettich



Antwort 2 von Phlip

Hallo noch mal,

also, der Ordner heißt "Bilder" und ist kein Systemordner. Er liegt momentan auf dem Desktop. Um ihn im Netzwerk freizugeben, muss ich ihn auf den Ordner "Gemeinsame Dokumente" ziehen. Wenn ich das mache kommt aber folgende Fehlermeldung:

"Fehler beim Kopieren der Datei oder des Ordners

Stellen Sie sicher, dass der Datenträger weder voll noch schreibgeschützt ist und die Datei nicht gerade verwendet wird."

Wenn ich mit der rechten Maustaste auf den Ordner klicke und dann auf Eigenschaften, wird unter "Attribute" angezeigt, dass der Ordner schreibgeschützt ist. Das kann ich deaktivieren und dann mit OK bestätigen. Wenn ich direkt danach, wieder die Eigenschaften aufrufe ist der Schreibschutz jedoch wieder aktiviert.

Wenn diese Angaben immer noch nicht genau genug sein sollten, bitte kurz Bescheid geben, welche Stellen unklar sind. Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruß,
Phlip

Antwort 3 von Meerrettich

Hallo,

Ich habe mal versucht, Dein Problem nachzustellen und auf meinem Desktop einen Orner Bilder erstellt mit 2 Bilddateien drin. Ich konnte diesen Ordner ohne Probleme in die eigenen Dateien ziehen.

Deshalb meine Frage: hast Du eventuel das Hintergrundbild deines Desktop in diesem Ordner gespeichert? Dann müssten allerdings die anderen Bilder sich rüberziehen lassen.

Probier mal, wie oben beschrieben, ein Bild nach dem anderen in einen neuen Ordner in den Eigenen Dateien zu ziehen. Es wäre gut zu wissen, ob das Problem auftritt, wenn Du den ganzen Ordner rüberziehst, oder nur bei einem oder mehreren Dateien.

Gruss

Merrettich



Antwort 4 von Claas

Ist vielleicht der Zielordner, in den die Dateien geschoben werden sollen, schreibgeschützt?
Ausserdem, zeigt mein XP auch immer an, die Dateien wären schreibgeschützt, aber ich kann sie bearbeiten (und in der eingabeaufforderung zeigt attrib an, die dateien sind gar nicht schreibgeschützt). Also versuch auch erstmal in der Kommandozeile den attrib Befehl um zu gucken, denn möglicherweise liegt dein Problem woanders. Die zu verschiebenen Dateien sollte man sowieso auch trotz Schreibschutz verschieben können. Bei Windows zumindest.

Antwort 5 von Phlip

Zunächst einmal vielen Dank dafür, dass Ihr Euch so viel Arbeit macht, um mir bei der Lösung des Problems zu helfen!

Ich habe inzwischen versucht, einzelne Bilder auf den Ordner "Gemeinsame Dokumente" zu ziehen. Einzelne Bilder sind nicht schreibgeschützt, aber es funktioniert dennoch nicht.

Der Ordner "Gemeinsame Dokumente" ist schreibgeschützt und auch hier lässt sich der Schreibschutz nicht aufheben.

Das Desktop-Hintergrundbild ist nicht in dem Ordner gespeichert.

Was genau muss ich eingeben, um diese Überprüfung mit Attrib in der Eingabeaufforderung zu machen. Ich komme bis zu dem Ordner, aber wie überprüfe ich dessen Eigenschaften?

Viele Grüße,
Phlip

Antwort 6 von Meerrettich

Hallo,

Hast Du vielleicht den Ordner Bilder unter einem anderen Benutzerkonto als Administrator erstellt und versuchst jetzt, als Benutzer mit eingeschränkten Rechten oder als Administrator mit einem anderen Benutzerkonto darauf zu zu greifen?

Dann könnte es sein, dass der Ordner nur für das ursprünglichen Benutzerkonto frei gegeben ist.

Mach mal einen Rechtklick auf diesen Ordner, dann Eigenschaften, dann Freigabe. Ist vielleicht ein Häkchen vor der Zeile'diesen Ordner nicht freigeben'? Mach das Gleiche auch für den Ordner 'Gemeinsame Dokumente'.

Sollte in dem Kästchen ein Häkchen sein, und sollte es grau unterlegt sein, heisst das, dass die Ordner von einem anderen Benutzerkonto aus nicht frei gegeben wurden.

Andere Möglichkeit: starte XP im abgesicherten Modus. Dann erscheint ein zusätzliches Konto Administrator. Logge Dich unter diesem Konto ein und versuche, den Ordner zu verschieben.

Gruss

Meerrettich

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: