Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Skripte(PHP,ASP,Perl...)

Formularfelder per Link übergeben





Frage

Hallo, ich habe zwei Formularfelder für ein Login-Script. Wenn ich bei Eingabe von "Benutzername" und Passwort" auf den Button klicken, dann funktioniert das Script wunderprächtig. Ich möchte aber nun statt einen Button einen Link haben, aber das funzt leider nicht. Hier mal der funktionierende Code: [Code] <form method="post" action="navi_oben_login.php"> <p><br> <span class="small">Benutzername:</span> <br> <input name="benutzername" type="text" size="15" maxlength="20"> <span class="small">Passwort:</span> <br> <input name="pass" type="password" size="15" maxlength="30"> <input name="login" type="submit" value="Einloggen"> <br> ----------------------<br> <a href="login/registrierung.php" target="main">Registrieren</a>|Hilfe</span></p> </form> [/code] Hier jetzt der Code, wo ich statt den Button den Link eingebaut habe: [code] form method="post" action="navi_oben_login.php"> <p><br> <span class="small">Benutzername:</span> <br> <input name="benutzername" type="text" size="15" maxlength="20"> <span class="small">Passwort:</span> <br> <input name="pass" type="password" size="15" maxlength="30"> <span class="small" style="padding-top:0px "><a href="navi_oben_login.php?login=login&benutzername=".$benutzername."&pass=".$pass." target="main">Login</a><br> <br> ----------------------<br> <a href="login/registrierung.php" target="main">Registrieren</a>|Hilfe</span></p> </form> [/code] Benutzername usw. wird ja nicht richtig, bzw. gar nicht übergeben. Wie realisiere ich das??? Danke,Kathrin

Antwort 1 von ThomasOOP

per get sowas zu übergeben, besonder passworter ist immer schlecht

mach es so

<form name=form1 method=post .........
</form>

<a href='javascript:document.form1.submit()'>hier klicken</a>

Antwort 2 von Floooooo

@Kathrin:

Zur erklärung: Formulardaten werden ja nicht einfach "zum Spass" übertragen, sondern nur, wenn die Übertragung explizit ausgelöst wird. Das tut z.B. ein Submit-Button. Oder eben ein Link, der das Submit-Ereignis auf dem Formular auslöst.

Vielleicht noch was zum Unterschied zwischen GET und POST:
Vereinfacht gesagt bedeutet GET, dass die Variablen an die URL angehängt werden, also z.B. http://www.meinedomain.de/index.php?nutzer=nutzername&passwort=seinpasswort - das Ganze ist also jederzeit für jeden einsehbar.
Bei POST werden die Daten im HTTP-Protokoll selbst übertragen (ist jetzt so nicht ganz richtig von der Formulierung, aber ich lass es jetzt mal so stehn), d.h. es kann sie nicht jeder so einfach ansehen. Natürliuch kann jeder, der den Request liest, auch die Daten lesen. Sicher wirds nur, wenn das Ganze noch SSL-Verschlüsselt wird.

Was dir evtl. noch etwas weiterhilft, wäre eine MD5-"Verschlüsselung", die erhöht die Sicherheit zumindest etwas. Schau dir dazu in PHP mal die Funktion md5() an.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: