Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

smoothwall-port 80 forwarding





Frage

Hallo, ich habe auf einer alten Kiste Smoothwall 2.0 mit allen Patches installiert und läuft soweit auch ganz nett seit Monaten. Bei der Lösung ist es Möglich, per Web-Frontend einzelne Ports zu Rechnern im LAN forzuwarden. Das funktioniert auch bei fast allen Ports, nur bei Port 80 nicht, den ich aber dringendst benötige um einen Webserver zu betreiben. Das Web-Frontend zur Administration der Smoothwall lässt sich vom LAN über Port 81 oder 441 ansprechen, daran sollte es also nicht liegen. Per "netstat -ltup" konnte ich auch keinen anderen Prozess in der Smoothwall ausmachen, die Port 80 belegt. Wenn ich mir die iptables-Regeln anschaue, kann ich hier auch keinen Fehler entdecken. Öffne ich zum Testen einen anderen Port funktioniert die Weiterleitung zum Zielrechner einwandfrei. Wo die Port 80-Pakete unterdessen verbleiben ist mir auch ein Rätsel, da sie auch nicht in den Logfiles auftauchen, während andere (zumindest) geblockte Packete mitgeloggt werden. Um dem Problem auf die Schliche zu kommen habe ich auch am Anfang der iptables Regeln per Hand INPUT und FORWARD-Regeln hinzugefügt, was mit Port 80 nicht klappt, mit allen anderen Ports funktioniert. Irgendwie schickt die Kiste alle Port 80 Pakete ins Nirvana, nur welcher Prozess tut das, und vor allem warum? viele Gruesse Peter PS.: am Provider liegts nicht

Antwort von



Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: