Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Festplatte kopieren





Frage

Hi Leute, ich kauf mir nen neuen PC, und jetzt würde ich gern verschiedene Daten von der Festplatte aus meinem alten PC auf die neue kopieren. Da ich aber absolut keine Ahnung auf diesem Gebiet habe, würde ich gern mal wissen, wie ich das am besten anstellen kann. Jemand hat gesagt, über Netzwerk wäre das Beste. Was brauche ich dazu und ist das kompliziert?

Antwort 1 von DeluxeStyle

ich glaube, es ist besser, wenn du deine alte Festplatte in den neuen PC zusätzlich einbaust, dann kannst du die Daten rüberkopieren.

Du musst nur aufpassen, wenn du die Festplatte einbaust, dass du sie auf Slave jumperst.

Steht auf der Platte, wie man das macht

Antwort 2 von DJWolfgang

solltest du das nicht wollen---CrossOver-Kabel, damit beide Rechner verbinden...bei beiden Rechnern die gliche Workgroup einrichten..auf dem Rechner, von welchem du die Dateien kopieren möchtest, die Dateien(Ordner, Laufwerke)freigeben und auf den neuen Rechner hinüberziehen..

DJWolfgang

Antwort 3 von Eisbaer11279

Über einbauen hab ich auch schon nachgedacht, will ich aber erstmal nicht machen wegen der Garantie. Gibts das Kabel als CrossOver-Kabel zu kaufen oder vielleciht unter nem anderen Namen? Wo muss ich das denn dann anschliessen?

Antwort 4 von DJWolfgang

CrossOver-Kabel ist käuflich zu erwerben--ist ein Netzwerkkabel für eine Direktverbindung zwischen zwei Rechnern--ohne Hub,Switch oder Router....wird an die jeweilige Netzwerkbuchse angeschlossen....

DJWolfgang



Antwort 5 von Meerrettich

Hi,

wenn's nicht viele Daten sind, kannst Du sie auf CD oder DVD brennen und in den neuen Rechner kopieren.

Gruss

Meerrettich

Antwort 6 von Eisbaer11279

Sind aber leider viele. Erstmal danke an alle. Wenn ich noch Probleme hab meld ich mich wieder.

Antwort 7 von Eisbaer11279

Hab mir jetzt ein Netzwerkkabel gekauft, am neuen PC kann ich auch ein Netzwerk einrichten über den Netzwerkinstallations-Assistent, allerdings krieg ich am alten PC die Meldung, dass das Kabel net angeschlossen ist. J`Hat einer ne Ahnung, an was das liegen kann? Netzwerkkarte ist korrekt installiert.

Antwort 8 von Meerrettich

Hi,

ist die Netzwerkkarte aktiviert?

Rechtsklick auf die Karte, wenn da aktivieren steht, draufklicken.

Wenn da desaktivieren steht, ist die Karte aktiviert und das Problem liegt woanders.

Ist das Kabel richtig angeschlossen?

Gruss

Meerrettich

Antwort 9 von Eisbaer11279

Karte aktiviert, Kabel richtig angeschlossen.

Antwort 10 von sasch

wie lautet die fehlermeldung exakt? ist es auch wirklich ein crossover-kabel? konfektioniert oder selbstgebastelt?

Antwort 11 von vato(eigentlich registrie

hi,
ich glaube wenn es ein crossi-kabel is, dann sollte er die ip und die arbeitsgruppe checken!!
(vorausgesetzt kabel is richtig drin, netzwerkkarte blinkt und sonst keine weiteren störungen vorkommen)

bis dann....

mfg
vato

Antwort 12 von Eisbaer11279

Also, ich hab im Laden ein Netzwerkkabel gekauft, den Verkäufer auch gefragt, ob ich damit von einem PC zum anderen kopieren kann. Ich glaube langsam, das ich das falsche Kabel habe. Was kostet denn so ein CrossOver-Kabel?

Antwort 13 von lot48

hi Eisbär,
die Stecker mal vergleichen. Beide in die gleiche Richtung halten. Die Farben müssen bei einem Cross-Over-Kabel unterschiedlich in der Reihenfolge sein.

Gruß L☺t48

Antwort 14 von Eisbaer11279

Bei meinem Kabel sind die Farben in gleicher Reihenfolge angeordnet.

Antwort 15 von Gummikuh

Hallo Eisbaer,
dann leg es dem Verkäufer um den Hals und zieh langsam zu ;-)
Er sollte es dir eigentlich anstandslos gegen ein Cross-Kabel tauschen. preis sollte der gleiche sein!
Gruss
Micha

Antwort 16 von vato

Hi,

so´n crossi is von der länge abhängig! je länger desto höher der preis!!

aber mehr als 15 euro dürfte es nicht kosten!!

bis dann..

mfg
vato

Antwort 17 von vatoloco69

komisch das mit meiner anmeldung klappt nicht wirklich gut *lüüüül*
dachte eigentlich ich wäre mit vato angemeldet, is aber nich so ;-)

naja egal.... mein tipp an dich wäre noch, kauf dir den crossi in einer anderen farbe, z. b. rot oder so, damit du als "nicht gerade fachmann" später nicht herum rätseln musst....

hoffe es klappt!!

bis dann..

mfg
vato

Antwort 18 von Reindy

Na 15 € finde ich schon etwa teuer.
Du sagtest, viele Dateien kopieren.
Na dann viel Spass.

Falls Du USB 2.0 hast würde ich Dir einen USB-Link vorschlagen, ist bedeutend schneller, kostet aber etwas mehr .. ca. 20 €.

Garantie:
Durch das "Anhängen" Deiner "alten" Platte, wird keine Garantie verletzt. Es sei denn Du "baust" einen Kurzschluss.

Mein Tipp:
Schaue Dir die "Jumperung" des DVD/CDROM im neuen PC an, stelle die "Alte" Platte darauf ein.
Benutze die Kabel des DVD/CDROM im "Neuen" und du bist ruck zuck fertig.
Alles andere dauert "Stunden"
Reinhard


Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: