Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Wie kann ich zwei Laptops verbinden? Beide mit XP.





Frage

Hallo zusammen, Ich habe hier 2 Laptops. Die Daten von dem einen sollen auf den anderen. Auf einem ist XP Pro, auf dem anderen XP Home. Beide haben Netzwerkarten (1o/1oo) ein Crossoverkabel ist auch vorhanden. Verbinde ich die beiden per Crossover und lasse sie jeweils "Computer" suchen zeigt mir deine eine sich selbst, der andere meldet keine Ergebnisse. Meine Kenntnisse im Bezug auf Netzwerke sind gering, in Bezug auf XP tendieren sie gegen Null. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? THX vorab. Gruß Anno

Antwort 1 von Brain Death

Netzwerk einrichten, geht ganz einfach mit dem Assistenten, auf beiden Rechnern

Antwort 2 von Grabestau

Antwort 3 von anno_58

@ Brain,
Genau mit den Assistenten habe ich es nicht hingekriegt.

@Grabestau,

sieht recht umfangreich aus. Ich teste morgen mal aus. Besten Dank einstweilen.

Gruß Anno

Antwort 4 von Grabestau

Hi !

Einfach nur nach den Bildern gehen. Ab dem ersten Bild geht die eigentlich Konfiguration los. Den Text darüber mußt du net beachten.
Ist net so schwer, wie es aussieht ;-)

bye
Grabestau

Antwort 5 von DJWolfgang

Hi Anno

das wichtigste bei einem Heimnetzwerk ist die "Workgroup"(sollte bei beiden Rechnern gleich sein)..anschliessend die Freigaben(Laufwerke,Ordner)...
Von welchem Laptop auf welchen willst du deine Daten verschieben??(XP Pro auf XP Home oder XP Home auf XP Pro)...bei der Pro-Version sind evtl noch Sicherheitsbestimmungen einzustllen, damit du mit Home darauf zugreifen kannst...

DJWolfgang

Antwort 6 von anno_58

Hi DJ,

Die Daten sollen von "Pro" nach "Home"

Gruß Anno

Antwort 7 von DJWolfgang

Hi Anno

nenne den XP Pro Rechner einfach "PRO" und den XP Home auf "Home" --dann müssten sich die beiden Rechner "sehen"

DJWolfgang

Antwort 8 von anno_58

Hi DJ, Grabestau,

Die beiden "Schleppies" mussten überraschend noch mal in den Außeneinsatz. Kommen erst am WE zurück. Ich melde mich dann noch mal.

Gruß Anno

Antwort 9 von anno_58

So, ich schulde noch eine Antwort.

Nach endlosen Fehversuchen habe ich jemand gefragt "der was davon versteht" leider auch Fehlanzeige. Die Beiden "sahen" sich einfach nicht. Ich Chat habe ich dann von Taube den entscheidenten Tipp bekommen: "Schalt doch mal die Firewall ab!" Wie blöde kann man sein??? Firewall aus, sie haben sich gefunden, der Rest war dann eine Sache von 30 Minuten.

Gruß Anno



Antwort 10 von Marco230482

Also hat "der was davon versteht" nicht wirklich nen Plan von Netzwerken oder?

CU ;-)

Antwort 11 von DJWolfgang

du kannst aber in den Firewalls die Netzwerkrechner jetzt zulassen??.....

Gruss

DJWolfgang

Antwort 12 von anno_58

@ DJ,

in den Schleppies ist ja jeweils nur eine Netzwerkkarte. Also entweder Laptop <-> www oder Laptop <-> Laptop. Bei Laptop <-> Laptop brauche ich keine Firewall und schalte sie einfach ab.

Gruß Anno

Rückmeldung wäre nett.