Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

laptop lässt sich nicht starten





Frage

hallo! ich hab ein sony vaio fx401 laptop, den ich nicht mehr starten kann. woran kann das liegen? ich hab keinen akku mehr, da er einen kurzschluss hatte und das netzgerät funktioniert noch (hab es an einem anderen laptop ausprobiert). danke für die antworten!!

Antwort 1 von linuxusers

ohne akku, kannst du den laptop logischerweise nicht starten, da der laptop seinen saft über die batterie bezieht, und das netzteil nur dazu da ist die batterie zu laden.

Ist wie bei nem auto, die lichtmaschine lädt auch nur die batterie, selbst der saft für die zündspule kommt von der batterie.



Antwort 2 von lexx

ich dachte die akku ist nur dafür da, dass
man den laptop verwenden kann, wenn man kein stromanschluss hat.

mir wurde nämlich gesagt, dass ich die batterie unbedingt vom laptop rausnehmen soll, sobald die akku geladen ist und ich mein laptop an einer stromquelle angeschlossen habe.

außerdem hat ja mein laptop 4 monate ohne akku funktioniert bis vorgestern??

lg

lexx

Antwort 3 von Samba

Das Statement von linuxusers ist völliger Un*sinn, hoffentlich glaubt das niemand.

Antwort 4 von Coolman

Hallo

so wie Du schreibst hattest Du mal einen Kurzschluss. Kurzschlüsse können auch schleichend sein. D.h Du kannst noch einige Zeit mit dem Gerät weiter arbeiten und eines schönen Tages funktionert plötzlich nichts mehr.
Es ist schwierig zu beantworten woran Dein Laptop nun leidet. Du schreibst Dein Netzteil würde noch funktionieren Du hättest es an einem anderen Laptop ausprobiert. Wahrscheinlich hast Du nur den adapter ausprobiert, den das Netzteil ist ja im Laptob intregiert.
Wahrscheinlich bleibt Dir nichts anderes übrig als den Laptop durch einen Fachhändler sprich Hersteller überprüfen zu lassen. Solltest Du noch Garantie darauf haben ist, ausser einiges an Geduld, nicht weiter problematisch. Bei Nicht Garantie sollte es man sich zweimal überlegen ob sich eine Reparatur noch lohnt. Rep. sind meistens in Verhältniss zu den heutigen Preise von Neu-Geräten reletiv teuer.

Coolman

Antwort 5 von Rodi

Hi.
Was auch ein problem sein kann.
Es gibt mehrere Laptops, die den Akku benötigen um die Spannung vom Netzteil zu stabilisieren. Diese können ohne intakten Akku nicht genutzt werden. Ob Dein Vaio so ein Gerät ist weiss ich allerdings nicht.
Da aber ein Kurzschluss im Spiel war, würde ich sowieso eine Fachwerkstatt oder ein neues Gerät empfehlen. Hier als unbedarfter, der mit dem Gerät und seinen Innereien nicht vertraut ist, rumzubasteln kann die Lage nur verschlimmern.
Gruss @all,
Dirk