Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Buchstabentausch bei zwei Partitionen; Wie?





Frage

Hallo, hab zwei Partitionen auf meiner HD. Auf Beiden befindet sich XPPro. Die Eine nennt sich "C", und die Andere "H". "C" ist die Systempartition. "H" ist die Startpartition. Ich möchte gerne mit "H" als Systempartition arbeiten. "H" soll also "C" werden. Ich bekomme aber in der Datenträgerverwltg. die Buchstaben nicht getauscht. Natürlich kann ich im Bios die Bootreihenfolge ändern, oder entsprechend die Boot.ini umschreiben. Was mich stört ist einfach die Optik. Die Partition mit der ich arbeite soll halt "C" heißen und nicht "H". Vielleicht gibt`s ja doch irgendwo einen Trick, wie man das ohne "großen" Aufwand realisieren kann. mfg / Rolf

Antwort 1 von gresti

Hallo Rolf,
das Problem ist, das Du C nicht einfach in H umbenennen kannst, da H ja schon vorhanden ist.
Also:
  1. C in z.B. X umbenennen,
  2. H in C und dann
  3. X in H.


Aber: ob dann Deine Programme noch alle laufen???
Im Extremfall startet sogar dein Systen nicht mehr...

Gruß
gresti

Vor Änderungen an Systemdateien oder der Registry bitte Daten sichern!

Antwort 2 von roko

@gresti

Hallo, setz bitte voraus, dass ich das genau so gemacht hätte wie Du schreibst.
Anders ist es ja auch nicht möglich.
Aber egal welchen Buchstaben Du nimmst, es funkioniert halt nicht.

Ich hab das Ganze mal mit meinem Notebook durchgespielt und einfach mal "C" gelöscht.
Du hast Recht. Die andere Partition bootet nicht mehr; es erscheint die Meldung, dass die NTLDR-Datei fehlt.
Zum Glück hab ich das nicht mit meinem Fest-PC gemacht.
Aber mit "H" als Hauptpartition zu arbeiten ist halt gewöhnungsbedürftig.
Ich hab irgendwo PartitionMagic8 rumfliegen, hat da eventuell einer Erfahrung mit?

Gruß Rolf

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: