Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

netzwerkkarte installiert, aber keine internetverbindung !





Frage

OS: Windows 2000 Netzwerkkarte installiert, aber beim Versuch eine Verbindung herzustellen, findet das system weder server noch 2 andere pc......???!!! Hilfe erforderlich ! mfg

Antwort 1 von Schucki

-TCP / Ip Protokoll ist korrekt eingerichtet und im gleichen Ip Bereich und Subnet ??



Antwort 2 von wollemann

Also geholfen wird hier ja immer gern,
auch wenn sich manch einer nicht die Mühe machen will, seinen Fehler genau zu beschreiben...

@x-wing: schreib' doch mal, was für eine Verbindung du aufbauen wolltest, und ggf. welche Fehlermeldung erscheint.

Wie sind die PC vernetzt (Switch oder Hub...) ?
Welche OS ham die anderen Rechner und
können die anderen aufeinander zugreifen ?

Welche Protokolle werden gefahren und was ist das für ein Server (PDC ?) ?

Gruß, wollemann

Antwort 3 von x-wing

hi,

unter welchen optionen muß ich das einrichten?



Antwort 4 von x-wing

hallo!

OS: immer Windows 2000

ich hab im büro meines vaters, meine pc formatiert und windwos 2000 installiert.
netzwerkkarte ... ok
hub-treiber...... ok
verbunden sind die pcs über HUB...
beim gestamten Netzwerk...keine erkennung der über HUB angeschlossenen pcs.....;-(

...keine fehlermeldungen


Antwort 5 von Trolltech

hub-treiber...... ok
<--- ? *looooooooool*

geiler Witz, aber ist doch kein 1 April mehr ;)

Antwort 6 von sasch

einen kameltreiber kenn ich, aber was soll der hubtreiber sein? LOL

Antwort 7 von x-wing

verars..... kann ich mich selber auch !!!! *haha*

mir wäre es lieber wenn mir jemand helfen könnte...statt blöde sprüche abzulassen....
wenn ihr selber nicht wisst wie ihr mir weiterhelfen könnt, dann ....kümmert euch um andre sachen!!!!!

Antwort 8 von wollemann

also nochmal,
sind die Ip-Adressen korrekt vergeben ?

Systemsteuerung - Netzwerk.
TCP/IP - Eigenschaften.
PC müssen Adressen im gleichen Netz haben.
z.B.: PC1: 192.168.1.1
PC2: 192.168.1.2 usw.
(Subnet-Mask 255.255.255.0)

Danach: Dos-Box öffnen und mit Ping die Verbindung testen z.B.:
ping 192.168.1.2
(kommt ne Fehlermeldung oder wird der Request 4 mal beantwortet ?)

Wie wird versucht auf die Rechner zuzugreifen ?
Netzwerklaufwerk oder vielleicht irgendeine Client-Server-Software ?
sprich: was willst du eigenlich machen ?

gruß, wollemann


Antwort 9 von wollemann

@x-wing: immer locker bleiben,
die Jungs hier wissen schon wie's geht -
die brauchen halt auch mal a bisserl spaß :-)

gruß, wollemann

Antwort 10 von x-wing

also nochmal....

OS: Windows 2000 installiert...ok
netzwerkkarte installiert...ok
pc übers hub mit server verkabelt...
....internet funkt nicht!
....die übrigen 3 am server angeschlossenen pc werden im gesamtnetzwerk nicht angezeigt...keine verbindung mit server!

mfg

Antwort 11 von wollemann

@x-wing,
hast du Antwort 8 schonmal überprüft ?

gruß, wollemann

Antwort 12 von roko

@wollemann

ich kann die Antwort "9" von Dir nicht tolerieren.

Erstens mal wissen die Jungs, wie Du schreibst, scheinbar überhaupt nicht wie`s geht.
Und Zweitens, wenn Du meinst sie brauchen ein bißchen Spass, dann sollen sie sich im Bayernzelt oder im Boxzelt ihren Spaß holen. Nur ich glaube, da wird man ihren Spaß nicht so ganz verstehen.
Denn da gibt`s direkt was auf die Nuss.

Wir sind hier, so hoffe ich, in einem wohl seriösen Forum indem primär das Ziel heisst, dass die, die etwas mehr von der PC-Komplexität verstehen, denen die nicht dieses Wissen haben, helfen. Richtig?

Wenn einer sich nicht fachgerecht, aufgrund fehlenden Wissens, ausdrückt bzw. ausdrücken kann, so empfinde ich das nicht von Nachteil.
Schliesslich haben wir ja in diesem Forum die Fachleute die das entsprechend korrigieren können. Ich zähle Dich auch dazu.

Aber auf sogenannte Fachleute wie @Trolltech und @Sasch glaube ich, kann dieses Forum verzichten.

Denn wie @X-Wing schon schreibt, verar..... kann er sich selber.

Wir haben alle mal klein angefangen. Oder?
Wer nicht konstruktiv zur Lösung eines Problems beitragen kann, sollte sich erst gar nicht in einem Thread zu Wort melden.

Auch wenn ich zu meinem Bedauern nichts zur Lösung des Problems von X-Wing beitragen kann, so finde ich es nichtsdestotrotz als unmöglich, wenn sich Andere die rein garnichts zur Lösung eines Problems beitragen, sich über Andere wiederum lustig machen.

Ich wollte das einfach mal gesagt haben.

Gruß Rolf

Antwort 13 von wollemann

@rolf,
natürlich hast du recht.
ich wollte halt ein bisschen vermitteln.
immerhin bin ich der einzige,
der in diesem Posting kontruktive Vorschläge gemacht hat.
du solltest ebenfalls locker bleiben und deine kritik auf antwort 5 oder 6 beziehen - toleranz war noch selten das problem - oder ?

gruß, wollemann

Antwort 14 von x-wing

hab nun das ganze wiederum durchgecheckt....
di IP-adressen hab ich nun mit den 3 anderen pcs abgestimmt....
alle 4 pcs sind nun im gesamtnetzwerk angeführt...eine verbindung kann nun zum server hergestellt werden....
aber....
das internet funkt nicht.....!??!??!
hilfe..... :-(

mfg

Antwort 15 von roko

@wollemann

mit @Trolltech und @Sasch meine ich ja Antwort 5 + 6.
Ausschliesslich darauf beziehe ich mich ja.

Toleranz ist aber in meinen Augen die Achtung vor Meinungen, die von der eigenen abweichen.

Was die Zwei geschrieben haben ist aber keine Meinung, sondern pure Polemik.

mfg / Rolf


Antwort 16 von moktar

Hallo x-wing

fürs Internet brauchst Du bei win2000 noch den raspppoe-Treiber, den gibts bei

www.adsl-support.de

unter downloads.

Wenn Du den entpackt und Du Dir gemerkt hast wo Du ihn gespeichert hast hast gehst Du in die

Netzwerkeigenschaften - Installieren - Datenträger

und dann den Ort suchen wo der Treiber liegt und

raspppoe

auswählen und installieren.


Wenn das alles geklappt hat dann

Neue verbindung - Verbindung in ein privates Netzwerk - als Rufnummer ein X o der Y oder irgendetwas und danach Deine Verbindungsdaten für den Zugang eingeben und fertig ist die Internetverbindung.

Wenn alle Rechner ins Netz sollen beim Server die Internetfreigabe anhaken






Antwort 17 von moktar

Hallo, hab vergessen bei - Installieren - mußt Du

Protokoll- Hinzufügen

auswählen.



Antwort 18 von wollemann

@x-wing:
prima ! dann geht ja zumindest schon etwas.

Wie soll denn die Internetverbindung hergestellt werden ?

Ich nehme an, der Server hängt am Internet,
oder ein Router ?

Wenn das so ist,
solltest du die IP-Adresse des Servers bei den anderen PC's als Standard-Gateway und DNS eintragen.
(Systemsteuerung - Netzwerk.
TCP/IP - Eigenschaften)


gruß, wollemann




Antwort 19 von x-wing

Hallo Leute!

ich hab nun mozilla installiert....und....jetzt funkt alles einwandfrei!!!!

ich versteh irgendwie nicht, warum die "normale" windows-internetverbindung nicht gefunzt hat ??! *grübeldenk* ;-(

ich bin für etliche erklärungen und erläuterungen dankbar....MAN LERNT IMMER WIEDER NEUE SACHEN !