Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Befehl "format" und "unformat"





Frage

Hallo, möchte mein Laptop bei ebay ohne Betriebssystem verkaufen. Wenn ich nun unter DOS den Befehl "format c:" ausführe und die Festplatte lösche und nichts mehr drauf installiere, kann dan der Käufer mit dem "unformat" Befehl das BS wieder herstellen? Wenn ja, wie kann man das verhindern? Danke. Klaus

Antwort 1 von wollemann

nein.

gruß, wollemann

Antwort 2 von wollemann

mit unformat geht das nicht, wenn normal formatiert wurde - es gibt aber Progs (z.B. wipedisk), die die Daten mehrfach überschreiben.

gruß,
wollemann

Antwort 3 von joey76

Hab mein unformat.exe verbummelt...kansste mir deins mal schicken? ;-)
Mal im Ernst: einen "unformat"-Befehl gibt's nicht! Die einzige Möglichkeit, deine Daten wieder sichtbar zu machen, wäre ein Datenrettungstool, das is dann aber ne ziemliche Arbeit...
Es gibt aber Tools, die Deine FP mit lauter Nullen und/oder Einsen beschreiben, da kann man hinterher nix mehr wieder herstellen. Guck mal, ob Du irgendwo MacShred findest, das taugt für sowas z.B. ganz gut

Antwort 4 von shrike

> "Hab mein unformat.exe verbummelt...kansste mir deins mal schicken?"
Wäre (abgesehen von der lizenzrechtlichen Problematik) kein Problem... Die unformat.com von DOS oder lieber die unformat.exe aus den Norton Utilities?

> "Mal im Ernst: einen "unformat"-Befehl gibt's nicht!"
Wenn du früher jemals mit DOS gearbeitet hättest, dann würdest du Unformat und Undelete kennen.

Aber mal wirklich im Ernst:
Diese alten Tools bringen natürlich bei NTFS-Partitionen nichts. Und bei FAT32 bin ich mir nicht sicher (ein nicht allzu altes Unformat aus den Norton Utils unterstützt IMO auch FAT32).

mfg, shrike