Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Iomega ZIP 100MB Disk als Bootlaufwerk ?





Frage

Moin. Wie kann ich eine ZIP-Diskette als Bootdiskette erstellen ? Reicht es , wenn ich die Windows-Startdiskette aufs ZIP kopiere oder muß ich die "bootfähig" machen ? Benutze Nero .

Antwort 1 von gresti

Hallo Kubi,
interessante Frage.

Kommt darauf an, was Du booten willst; Linux, Windows, DOS etc.
Ausserdem müsste man wissen, welches ZIP Laufwerk Du hast, SCSI, IDE, USB, Parallelport.

Hab auf jedenfall schonmal ne Seite für dich gefunden. klickmich

Gruß
gresti

Antwort 2 von Kubi

Äääh , hab ein 100MB USB-LW .

Wieso überhaupt NERO ?

Hab nur gedacht , daß ich vieleicht erst eine bootfähige CD-RW erstellen kann/muß , die dann als Quelle für die ZIP-Disk verwendet werden kann . Wie gesagt , ich hab ja keine Ahnung , darum frage ich hier .

Apropos BIOS , wenn das LW dranhängt , hab ich im Bootmanager vom K7S5A das Laufwerk als ZIP aufgeführt , ist das LW nicht dran dann habe ich auch nicht den Eintrag . Ich gehe daher davon aus , daß ich per ZIP booten kann .

Warum überhaupt ZIP ?

Hatte auch schon mal eine bootfähige CD erstellt , geht flotter als Disk und es passen auch noch ein paar Tools mit drauf , aber eine CD kann man nicht so einfach aktualisieren ( z.B. neue Viren-Definitionsdatei etc.) , eine ZIP schon .

Antwort 3 von tschonn

es bestünde aber auch in der heutigen zeit ne möglichkeit, dass man das os auf festplatte installiert, geht noch schneller und man kann es noch einfacher und schneller aktualisieren ;-))